Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Springergabel für alle!!!

  • Okay jetzt gehts ja gut los hier. Habe mich selbst auf ein/zwei treffen mit Schraubern unterhalten.


    Mir wurde empfohlen keine Springer einzubauen, weil diese wohl ab 80 kmh nicht mehr allzu stabil laufen.
    Angenommen ich würde nur um den Kirchturm fahren, wärs okay. Aber für vielfahrer wär das nix?!


    Gibt sicherlich noch andere Meinungen aber so habe ich es mir sagen lassen.


    Ich könnte mir also auch die Standart für 600€ kaufen und anfertigen, werde es aber dann wohl aufgrund meiner Fahrweise lassen.
    Was sagen die Springer fahrer hier?


    Danke Gruß Knüppel

  • Also ich fahre seit 1 Jahr die DNA Springergabel.


    Allerdings in nem Zubehör Starrahmen - kann also nichts zum vorher/ nachher Eindruck beitragen.


    Beim Kurvenfahren mit Bodenwellen tendiert die Springergabel allerdings sehr schnell zum "springen", da ja keine Dämpfer verbaut sind.


    Mich persönlich stört das nicht, da ich mit dem Starrahmen eh im gemäßigten Tempo unterwegs bin.


    Wenn jemand allerdings meint, er baut jetzt seine originale Telegabel aus und sich diese Springer ein und alles bleibt beim alten, der irrt gewaltig.


    Die DNA Gabel neigt bei Mopped mit mehr als 250kg sehr stark zum durchschlagen, sprich sie geht auf Block.


    Ist wirklich nur für abgespeckte Bobber/Chopper Umbauten geeignet.

  • Ich wüsste niemand, der für die DNA Gabel härtere Federn anbietet. Länge muss ja auch exakt stimmen.


    Bei den Harleys mit original Springergabel ist die Federrate ja auch auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt.

  • Geht ja auch nicht nur um die Federn, die sollen schließlich "nur" das Gewicht des MOpeds "tragen".


    Das Schaukeln und aufschwingen ("springen") bei schlechter Straße verhindert hauptsächlich ein Stossdämpfer, der eigentlich korrekterweise Schwingungsdämpfer heißt.


    Ohne den ists wie eine Blattfeder am alten Trecker: Es schaukelt halt.


    Nur die einigermaßen abgestimmte Kombi aus Federrate und Dämpfungsrate hält das Vorderrad einigermaßen gleichbleibend am Boden. Und das ist das, was so eine "Radführung" machen soll. Und wozu? Um Lenk- und Beschleunigungskräfte (also Bremsen und Gas geben) zu übertragen.


    Ohne Dämpfer = schlechtere Bodenhaftung.



    Kann spass machen, muss aber nich.


    Chrischan

  • Ich weiß nich...


    für 2 Mille ein Moped kaufen und dann für 1600,- (zuzüglich Kosten für Eintragung)
    verhässlichen mit einer Gabel, die stilistisch an ein altes Fahrzeug gehört? Nun ja...


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Knüppel, lass es wirklich sein, iss die Kohle nicht wert, Du würdest enttäuscht sein vom Fahren , und iss in manchen Situationen richtig gefährlich. Vom Aussehen halt geile Sache.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Knüppel, lass es wirklich sein, iss die Kohle nicht wert, Du würdest enttäuscht sein vom Fahren , und iss in manchen Situationen richtig gefährlich. Vom Aussehen halt geile Sache.

    Klingt Logisch, werd ich demnach wohl lassen. Wobei die Gabel mitlerweile auch mit zusätzlichem Dämpfer erhältlich ist.



    Ich weiß nich...


    für 2 Mille ein Moped kaufen und dann für 1600,- (zuzüglich Kosten für Eintragung)
    verhässlichen mit einer Gabel, die stilistisch an ein altes Fahrzeug gehört? Nun ja...


    .

    Ich seh da kein Problem. Wenn ich mit der Maschine gut zufrieden bin warum soll ich nicht Geld darin versenken?
    Eine größere Maschine brauche ich momentan nicht. Gleiche Diskussion wie immer. Warum ne teure Auspuffanlage? Warum Kellermann wenn die 6€ Blinker von Luise auch blinken`? (ich hab die Keller)


    Ob der Anschaffungspreis 24000 oder 2000 beträgt is doch wumpe. Unser "Hobby" schrauben/Motorrad kostet nun einmal Geld, sonst wär ich in nem Tischtennisverein.


    Grüße Knüppel


    PS: jetzt irgendwer hier mit Erfahrung zur Springer an VN :grin: