Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulverbeschichten Motor

  • Also war nochmal beim Lackierer.....aussage vom "Fachmann".....die Vorbereitung sei die gleiche , ob Lackieren oder Pulvern, sauber machen - Entlacken - anschleifen - abkleben und alles verschliessen - Grundieren - dann Lack oder Pulvern !
    Die verchromten teile sind dabei abmontiert und werden gesondert Sandgetrahlt , geschliefen , Grundiert und dann Lackiert oder eben Pulverbeschichtet !
    Die ganzen Schrauben und alles was nicht gepulvert werden soll wird abgeklebt mit einem hitzefesten Klebeband!
    Der Motor und die Dichtungen sollen das ohne Probleme aushalten und beim Backen sind es ca 200°C !


    hmmmm....... denke werd mal zu einem anderen Lacker gehen und mich da über Lackieren mit VHT Lack oder den Kräusellack unterhalten!
    ist doch etwas Riskant mit Pulvern !


    ist ja noch viel Zeit bis zum nächsten Winter :D :D :D

  • 200°C..überleben die Gummidichtungen bis du den Motor startest... :thumbsup:
    Zudem muss der Motor pfurztrocken sein...also weger Öl, Bremsflüssigkeit oder Kühlmittelanhaftungen an und im Motor vorhanden sein.

  • Eben...ich denk das wird der Lack.......hab ein bisschen im Netz gesucht und denk das ist das Vernüftigste :D
    lieber länger "Backen" aber wesentlich weniger Hitze!

  • Wieso ohne Grundierung ? Ich hab meine diesen Winter mit VHT gelackt , da wurde speziell empfohlen die VHT Grundierung drunter zu machen + Empfehlung anschliessend Klarlack matt /glänzend nachzubehandeln. Momentan 1000 km gelaufen - hält wie Bolle. War aber alles von VHT.

  • Hab den RH glänzend drauf mehrere dünne Schichten warum noch Klarlack.


    Über eine Grundierung könnte man streiten aber warum. der Lack hält.


    Der Motor von der Trude ist Lackiert nur anschleifen und gut ist, Grundierung wenn ich auf Metall lacken will ist ja Ok.


    Klar das die dazu raten die wollen verkaufen

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • also nochmal zum mitschreiben...........motor reinigen ,entfetten,grundieren,lackieren,klarlack!?!


    oder nur reinigen,anschleifen,lackieren!?!


    da scheint es verschiede meinungenzugeben :hmm:

  • Da iss schon Einiges zu geschrieben, wenne mal die Suchfunktion benutzt, müssteste Was finden.
    Anschleifen und lackieren sollte reichen. Kann mir vorstellen, wenne zu viel Lackschichten druff machst, das leichter Was platzen kann. ( arbeitet ja, warm, kalt, warm ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • [quote='Bam Bam','index.php?page=Thread&postID=681935#post681935']also nochmal zum mitschreiben...........motor reinigen ,entfetten,grundieren,lackieren,klarlack!?!


    oder nur reinigen,anschleifen,lackieren!?!


    da scheint es verschiede meinungenzugeben :hmm:[


    reinigen und n rh-lack drauf und fertig

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Mehrschichtlack benötigt zwingend eine alterungsmindernde Schutzschicht mit Klar oder Mattlack...im Gegensatz zu Unilack...der in ein oder mehreren Schichten aufgetragen wird.
    Dein Lackierer wird es schon sauber richten.

  • Das mit dem VHT-Lack wird grad schwierig. Ist wohl nur sehr eingeschränkt lieferbar, wegen irgendsoeinem EU-Gesetz.


    Lass mich aber gern eines Besseren belehren - weil dann kauf ich sofort.



    Das mit dem VHT-Lack wird grad schwierig. Ist wohl nur sehr eingeschränkt lieferbar, wegen irgendsoeinem EU-Gesetz.


    Lass mich aber gern eines Besseren belehren - weil dann kauf ich sofort.


    hab einen gefunden http://www.horsepower-parts.de/xanario/index.php?language=de&cPath=127_254

  • Meine Motoren sind alle mit normalem 2k Lack bei Lackierer gemacht worden, inkl. Grundierung.
    Nix spezieller Hitzebeständiger Lack. Hält alles problemlos seit mehreren Jahren.
    Wichtig ist nur ne saubere Vorarbeit - wie immer beim Lackieren.