Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen / Schlauch 240er... Werkstatt ohne Flexibilität ... wiedermal

  • weil es auf der ganzen WWW-welt keinen 240er schlauch auf 16 zoll mit 50er höhe gibt!


    schon der umbau vor 7 jahren wurde anscheinend mit dem 200er schlauch vollzogen...


    wenn du mir einen besorgst... für metzler 240/16 - 50... dann geb ich dir fett einen aus...
    solange bis du so aussiehst wie letztes jahr dorndorf...


    :beer:


  • Alles klar, hab nur gegrübelt warum

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Deine Berechnung mit den 20% ist aber falsch, da du nicht nur die Reifenbreite, sondern auch die Höhe einbeziehen musst, zusätzlich noch die Seitenwölbungen und das Reifeninnenmaß.


    Da mir jetzt nicht alle Daten vorliegen, hab ich mal eine Annäherung gemacht und danach liegt die Überdehnung nur bei rund 6,5 - 7%

  • Los, jetzt rechnen wir ihn in Gund und Boden:
    hab im Netz ein Werkzeug zu Berechnung von Elipsenumfang gefunden.
    Da kommt man beim Vergleich der beiden Querschnitte "Reifenbreite 200 x Flankenhöhe 140" und "Reifenbreite 240 x Flankenhöhe 120" auf 7,9% Überdehnung.


    Ich bin geneigt, dem Topper zuzurufen: "Junge, det is scheißejal!"

  • wie kann man so ein "Schlauchproblemchen" so verkomplizieren.....ihr habt echt nichts zu tun


    ach so, Topper, der Vergaser kann trotz Überholung im Frühjahr, im Laufe des Sommers von diesem neumodischen Dreckssprit mit zufälligen Tankstellendreck zugesetzt und verdecktsein. deswegen kann er nämlich auch überlaufen, vielleicht sitzt da irgendwo dreck drin?


    Ich hab diesen Sommer nen Mopped da gehabt zum Vergaser säubern, Leerlaufdüsen waren völlig zu gekeimt von dem neuen Sprit, dann hat er das Teil wieder 6 Wochen stehen lassen und es war fast das gleiche Spiel....ist nichts außergewöhnliches

  • Es geht ja nicht darum etwas kompliziert zu machen.


    Er fährt seid 7 Jahren dieses Schlauchmaß ohne Probleme und bekommt jetzt Zweifel wegen den 20%.


    Ging nur darum, dass die Überdehnung um einiges geringer ausfällt und er deshalb sich eigentlich keine Gedanken machen muss.

  • Mach Dir keinen Kopp Gero.


    Nur als Beispiel: Ich hatte in meinen VN Zeiten im Hinterrad eine 4,5" Felge mit Brückenstein 170er drauf. Der Reifen baute 192mm breit.


    Kollege hatte mit mehr Aufwand 5,5" Felge mit gleichem Reifen drauf. Gab fast 200er Breite.


    Schlauch... völlig identisch



    112 bzw. 117% über dem "Sollmaß" des Schlauchs. Hat immer gehalten und macht eigentlich jeder so