Eintragung bzw. Abnahme... Ja/ Nein/ Vielleicht
-
-
Interessant auch der letzte Abschnitt mit der Katregelung, genau da falle ich nähmlich rein. Hat sich aber auch noch Niemand dafür interessiert, das mein Kat. wech iss. Abgaswerte stimmen auch so.
-
Hmmm, wozu is der dann gut?
-
Was Franky, du kommst ohne kat auf 0,3 Vol%???
-
Was Franky, du kommst ohne kat auf 0,3 Vol%???
Ist doch wohl Lambda geregelt der Motor....Meine Karren fahren mit voller Zündpower und ungebremsten Kerzen...Feuer frei für ein ruhigen und sicheren Kaltlauf und Minimierung von Abgasen durch sichere Verbrennung. :phat:
-
Nee die Marauder hat noch nen ungeregelten Kat, der sitzt im Sammler. Das war das Erste was komplett mit samt der Auspuffanlage rausgeflogen iss. Ja ich komme auf 0,3 Vol/% Co im Abgas. Und jeder Top einzeln gemessen und sind beide 100 Prozent gleich. So jetzt kommt gleich Jemand, Der mir sagt, das das durchs Indifferenzrohr gemischt wird. Das mag wohl richtig sein, aber mein Röhrchen iss leider durchgesägt und zugeschweisst.
Jo Floh, issn Einspritzer, die sind so sauber. Ausserdem hab ich noch diese Abgasluftsteuerung drinn ( da wird die Abgasluft mit Sauerstoff angereichert und so verdünnt ) ( normal ein Betrug an der Umwelt ) Aber das System läuft normal nur bei kaltem Motor. ( soll die Zeit überbrücken bis der Kat warm iss.)
Hier iss der Abschnitt, aus Micha`s Link..................
Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen
Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet
werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2
zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat
ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden.
Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine
EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der HU
der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten
werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im
Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine
entsprechend instruiert worden sein.Meine Kiste Iss 2005, also Kat muss nich, selbst wenn vorher verbaut.
-
Frank...die Euro III für Motorräder ist erst seit zwei Jahren Pflicht
Ab Euro II ist Lambda geregelter akt Grundvorraussetzung.
Deine Marauder hat demzufolge wohl Euro IDas mit der Sekundärluft soll in der Warmlaufpfase des angefettete Restgemisch (unverbrannte HC) mit zusätzlichen Sauerstoff anreichern und für rege Nachverbrennung sorgen und zusätzlich den Kat auf Arbeitstemperatur bringen.
-
Genau so iss Das mit dem Abgas.
Welche Abgasnorm ich nu habe weiss ich jetzt nicht wirklich.
Aber wird schon passen mit der EURO 1.
Hab schon überlegt, ob ich diese Luftventile stillege ( Sauerstoffanreicherung).
Eventuell hört ja dann die Auspuffknallerei auf, mal testen. Sind ja bloss zwei Kabel.
Wichtig iss doch, das der Kat ab iss, und es Niemanden interessiert. (weil ja noch ungeregelt ). Die Ami - Ausführung hat noch mehr Kram verbaut. ( Aktivkohlefilter, noch mehr Schläuche und Leitungen, Entlüftungen, Wegeventile, ect, wirste porös. )Es giebt da aber zwei verschiedene Arbeitsweisen und Systeme. Schau mal auf den Link, so stehts auch im WHB.
Das Abgas wird nur verdünnt................lies Dir Das mal durch.
Dieses System ist bei der Marauder 1600 verbaut.
Besonders die Anmerkung unten im Link.