Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alu stahl verbindung

  • Doch, man kann Stahl und Alu verschweißen! Das Verfahren nennt sich CMT und wird hauptsächlich in der Auto Industrie verwendet! Is die Weiterentwicklung von WIG/MAG. Jede größere schweißerei die auch für die A-Industrie arbeitet, wird das können.
    Ich glaube aber das der Stahl verzinkt sein muß.

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Gibt auch ein WIG - Lötverfahren dafür , dann wär die Naht messingfarben , muß mal sehen ob ich von dem Zusatz mal ne kleine Menge kriegen kann .
    Hatte ich in meinem Fred mal erwähnt , mein ich . :hmm:
    Hat ein Kumpel mal ein T aus Kupfer , Messing und Alu mit zusammen "geschweißt".

  • Das wird allerdings trotzdem so heiß , das die Zinkschicht wegbrennt. :S
    CuSi 3 heißt der Draht , is mir grad wieder eingefallen , ist etwas in Richtung Kupfer , messingmäßig gab´s aber auch was.



    :hier: Klick


    Ist allerdings in dem Fall nur Stahl

  • Von meinen Bekannte hat´s keiner , kannste auch bestellen , sind dann aber direkt ein paar Kilo für ca. 300 € , davon ab , daß es bei mir ewig reicht , hätte ich das vorher mal gerne ausprobiert , daher hab ich´s nich bestellt. :S

  • Den Rest kannst du ja zu mir schicken, dann kommt es nicht um :D


    Das sieht aber auch nur gut aus wenn man pefekte Nähte zieht...


  • "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Das gibt auch nicht wirklich eine Schweißverbindung Tom , is eher wie Hartlot , nur halt unter Schutzgas und mit dem WIG-Brenner , der Kumpel der das gemacht hatte , mit dem Alu-Kupfer-Messing T war Verfahrenstechniker und Schweißer bei Esab , er ist leider nicht mehr da , der hat mir immer nette Sachen besorgt. :S

  • Das gibt auch nicht wirklich eine Schweißverbindung Tom , is eher wie Hartlot , nur halt unter Schutzgas und mit dem WIG-Brenner , der Kumpel der das gemacht hatte , mit dem Alu-Kupfer-Messing T war Verfahrenstechniker und Schweißer bei Esab , er ist leider nicht mehr da , der hat mir immer nette Sachen besorgt. :S


    schon klar- deswegen nennt man das Verfahren mit Cusi3 auch MIG löten....aber das funzt nur bei zb hochfestem Stahl, wie zB. Autobleche-dort vorgeschieben sogar, oder Kupfer;Messing,Bronze,Stahl....bei Alu bisher noch nicht versucht bezügl. Festigkeit usw.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich habe die lösung habe heute den pop up ausseinander genommen. Ich werde jetzt den stopfen aus stahl drehen mit einem stück stange dran der wird von unten mit einem splint befestigt. Und das mit der krone verschweißen ganz einfach eigentlich. Hätte ich mal früher drauf kommen sollen aber dafür seid ihr ja da :D
    Danke dafür.

  • Manchmal braucht man ein paar Denkanstöße um auf die Lösung zu kommen! Genau deswegen gibt es unser Forum :D
    Wenn du das gemacht hast, lass es uns wissen bzw. sehen :thumbup:

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013