Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaser lernen

  • Hallo Leute,
    Kurz zu mir ich fahr eine Iron 883 bj 16.
    Habe sehr bald bemerkt dass, das nicht das wahre ist
    mit Einspritzer und Elektrozeugs.
    Mein traum ist irgendwann mal ne Panhead oder Shovel anzuschaffen
    Und es zu nem Bobber umzubauen.
    Nun zur eigentlichen Sache: Ich will mir ein Moped beschaffen die Kicker ubd Vergaser hat
    Und damit erstmal lernen. Dachte an einen kawa z 400 günstig anschaffen und dran basteln.
    Das Problem ist ich kenn mich mit Vergasern und Kickstartern bisher absolut garnicht aus.
    Bisher hab ich nur kleinigkeiten wie Auspuff aus Lenker und sowas verbaut.
    Was sagt ihr ist mir das zuzutrauen, komme ich in diversen Foren an Informationen ran?
    Was sagt ihr zur kawa ist die Bobber gerecht oder habt ihr nen besseren Tipp.
    Wär dankbar für Antworten

  • Ich blick' da grade nicht ganz durch. Willst du ne Erklärung, wei man das Mopped mit Kicker uns Vergaser an bekommt, oder wie man den Vergaser bedüst?


    Anwerfen ist doch easy. Benzinhahn auf, choke rein, ein mal kicken, läuft. Wenn sie dann warm wird, choke raus.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Also kurzgefasst.
    Ich stell mir Vergaser richtig kompliziert vor und habe auch bisher
    keine Erfahrung damit. Muss also noch vieles lernen.
    Wie habt ihr euch z.B alles beigebracht wie man einstellt etc.
    Und welches moped eignet sich am besten für einen Bobber umbau.
    Das wären meine Fragen

  • Vergaser ist auch nicht so kompliziert ..... nur eben ein Sensibelchen :D , aber wenn sie gepflegt werden können sie 100 Jahre arbeiten und laufen.
    Es ist nicht so schwer, und jeder hier hat sich irgendwann rantrauen müssen, weil er Probleme hatte .... und wenn man sich nicht traute, kannte man jemanden der einen dabei geholfen hat und es einen erklärte ...

  • Schau Dich im Netz um , lese und verstehe. Heutzutage giebts Alles im Internet, zumindest brauchst Du erst mal Grundkenntnisse. Wikki hilft.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Es kommt auch darauf an, was Du machen möchtest.
    Einen Vergaser zu reinigen ist genauso wie das justieren des Schwimmerstandes kein Hexenwerk.
    Dafür brauchst Du höchstens das Werkstatthandbuch Deines Mopeds.
    Beim Mehrzylinder Vergaser zu synchronisieren ist schon etwas aufwendiger und erfordert einen Synchrontester.


    Für alles weitergehende wie Änderungen der Bedüsung oder den Anbau komplett größerer Vergaser ist Literatur wie beispielsweise das von Stein-Dinse vertriebene Vergaserhandbuch Dellorto (Arbeitsweise, Abstimmung und Einstellung) sehr hilfreich.


    Praktisch ist es, wenn man bei größeren Änderungen die Möglichkeit hat, auf die Erfahrungen anderer Fahrer zurückzugreifen. Man muß schließlich nicht alle Erfahrungen und Fehler selber machen.
    Anderenfalls hat man eventuell einen Haufen Arbeit.
    Mein vom 906ccm auf 1100 cubic aufgebohrter Benelli Sechser läuft zum Beispiel immer noch wie ein Haufen Nüsse mit tierischem Loch im Teillastbereich und erfordert noch reichlich Zuwendung.
    (Dabei sind zur Zeit nur die 3 serienmäßigen 24mm Vergaser durch 3 26mm ersetzt und meine 30mm-Flachschieber-Sechsvergaserbatterie liegt immer noch im Regal.)



    Düsen, Zerstäuber oder andere Nadeln gehen beim Mehrzylinder übrigens ganz schön ins Geld - gerade die bei ihren Fahrzeugen billigen Japaner langen bei solchen Teilen ganz schön zu.


    Bei einem starken Zweitakter wäre ich bei allen Abstimmungen in Richtung mager vorsichtig, bei einem sonst zuverlässigen Maico-Cross-Motor hat schon das 15-minütige Fahren mit einer falsch weggepackten Guzzi-Kerze für ein Loch im Kolben gereicht.


    Das Starten eines Motors mit Kickstarter ist eigentlich genauso wie mit E-Starter, mit dem Unterschied, daß Du immer nur einen Versuch hast, damit der Motor läuft.
    Mit E-Starter ist es eben doch manchmal praktisch, wenn man beim Starten, je nach Betriebstemperatur des Motors, die Stellung des Gasgriffs oder des Chokes verändern kann.
    Beim Kicken paßt es eben und er läuft, oder es paßt nicht und Du darfst weitertreten.


    Viele Grüße
    Lutz