Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alu blank....was nun?

  • Hi Leute!


    Mal ne kurze Frage in Sachen Aluminium behandlung wenn dieses blank gebürstet ist....
    (Gabelstandrohre....untere Gabelbrücke....Blinkerhalter)


    Das Alu ist relativ fein gebürstet mittels Schleifvlies-Bohrmaschinen einsatz und
    Anschliessend nochmal von Hand um alles schön gleichmäßig zu bekommen.


    Nun der Kern der Sache....


    So lassen....quasi schön eine Oxidationsschicht bilden lassen....oder irgendwie behandeln?


    Lack....soll ja nicht ohne weiters halten?


    Gibt irgend eine versiegelungsmethode? Wachs....oder was weiss ich?



    Gruß

  • Nach der Fließbearbeitung halt polieren mit Hartwachsversiegelung...nur zur natürlichen Oxidschichtbildung braucht es den zeitintensiven Aufwand nicht...das löppt je nach Materialmix binnen weniger Minuten. :popcorn:


    Mit Salzsäure auf frisch aufgehübschten Alu...kannst bei zusehen, wie es dunkler wird...neutralisieren mit viel Wasser nicht vergessen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Na sagen wir so...poliert will ich das nicht haben.
    Es darf schon die gebürstete Optik sein....
    Und darf auch gerne die Oxischicht an sich haben, bzw. nachdunkeln....


    Etwas Patina ist ist Okay :thumbsup:


    Der gedanke war nur der...ob man das dann noch irgendwie versiegeln sollte oder ob das
    auch "nackt" geht und das ALu in dem Sinne keinen weitern schaden nimmt.


    Indoor is klar... is bums.... ob versiegelt oder nicht..
    Aber das soll ein Fahrbike sein und kein Showbike.

  • Mattlack drauf...kommt rattenschaft...habe ich mit mehreren Glas geperlten Aluteilen sammt nen Motorrumpf und Zylinderkopf gemacht....lecker.

  • Konservierungswachs auf das gebürstete Alu und das gerne immer wieder. Sonst hättest Du dir das bürsten auch gleich schenken können.
    Das einzige was länger hält ist eloxieren lassen


    Mattlack.... Super bus zur ersten Feuchteunterwanderung . Alte Japaner hatten gelackte Deckel da lässt sich die Scheisse mit der Unterwanderungsgammelei super sehen.

  • Konservierungswachs auf das gebürstete Alu und das gerne immer wieder. Sonst hättest Du dir das bürsten auch gleich schenken können.
    Das einzige was länger hält ist eloxieren lassen


    Mattlack.... Super bus zur ersten Feuchteunterwanderung . Alte Japaner hatten gelackte Deckel da lässt sich die Scheisse mit der Unterwanderungsgammelei super sehen.


    Wieso hätte ich mir das Bürsten dann auch gleich schenken können?


    Genau das mit dem Lack war ja ab Werk....der war schön feucht unterwandert, drunter hats schön geblüht....
    Also is lacken raus.....


    Eloxieren muss auch nicht unbedingt sein....


    Ich sag mal so....das Alu darf GERNE in diesem Sinne oxidieren....nachdunkeln....
    Es soll nicht aussehen wie eben aus der Poliererei etc.



    Dann Frag ich mal anders rum....



    Was kann schlimmstens passieren wenn ich es "blank" lasse, es erst mal (Bike wird ja noch nicht gefahren), schön
    in der Schrauberhalle vor sich hin Oxidiert....reicht das auch "Schutzschicht"?

  • Blank ist das Alu schnell reaktionsfreudig bis zur Oxidschichtbildung.
    Aggresive Umwelteinflüsse lassen das unedle Metall aufblühen.


    Es gibt speziellen Mattlack für Aluminium....frisch glasperlgestrahlt hält das seine Zeit...auch an Motorenteilen.


    Ist doch eigentlich alles geschrieben worden.

  • Danke schon mal für die Infos.


    Scheint also ausser eloxieren nicht den heiligen Gral der Alu-Konservierung zu geben....


    Pulvern und Eloxieren wollte ich eher nicht....


    Das mit dem Klarlack klingt interessant, aber das war ja schon drauf und hatte eben nach den Jahren zu
    den Unsansehnlichkeiten geführt....


    Das Alu hat im moment sowieso noch schön Zeit eine Oxidschicht zu bilden, da die Karre ja nur steht.


    Vielleicht jetzt mal einwachsen dann....



    Öko


    Es sei denn du hast mir den Namen oder sowas von dem Klarlack?
    Oder kann ich da nen stink normalen aus der Dose nehmen?

  • Laß es einfach so und geh ab und an mal mit was NevrDull drüber , Du mußt das ja nicht auf Hochglanz bringen , klappt mit dem Zeug eh nur mit viel Mühe. ;)

    Oder unser schon oft besprochenes RPM

  • Bei der gewünschten Optik , einfach hin und wieder mit dem NervDull Zeug abreiben reicht , mach ich mit rohen Aluteilen die leicht angelaufen aussehen sollen schon seit Jahren , würd ich nicht unbedingt mit RPM machen , zumal ich da mal schauen muß , wo man das jetzt am sinnigsten bezieht. ;)

  • Muss ich mich mal schlau machen, noch nie verwendet.


    Aber...in der aktuellen CB hat Frau Reuters doch etwas gezeigt....
    EMR. Soll super sein

  • Lohnt auch nich , der Name ist etwas irreführend , müßte Ever heißen , artet sonst in Arbeit aus , aber wenn´s eben nicht wie Teufel glänzen soll , isses ganz gut. Für Hochglanz gibt´s besseres. ;)

  • Also es geht wirklich nur dadrum, das es mir das Alu der Gabel / Geblbrücke nicht zersertz.
    Es soll weder super mega glänzen oder sonst was.


    Im Gegenteil.
    Patina ist ok.
    Used-Look erwünscht :thumbup:




    Was ist den dieses RPM? ?(


    Und ich mein, wenn das Alu blank so keinen Schaden nimmt wenn man mal ausversehen in den
    Regen kommen sollte oder die Kiste doch einmal im Jahr puztzt....dann passts.

  • Mein Arbeitskollege hat damit sein rostigen BMW E28 und ich alle Blechteile für zwei Karren übergeduscht...gerostet...und eben auch nen Alurumpf und ein Zylinderkopf, zwei Rockerboxen...ein umfunktionierten Kühlkörper..
    http://www.ebay.de/itm/2-Liter…359072:g:twMAAMXQVERS3m96
    ist sehr ergiebig.

  • Konservieren mit üblem Usedlook: Leinöl dick drüber. Weniger üble used Leinöl mit Lappen wieder runter (Selbstentzündungsgefahr) wischen.


    Fump die Sau

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • :D Selbstentzündungsgefahr bei zusammengeknüllten Lappen , also glatt aufhängen ( weiß nich wie oft ich die schon zusammengeknüllt in die Feuerschale gelegt und gewartet hab , nix :huh: ) ;)