Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckfender weiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die Suchfuntkion hat mich nicht weiter gebracht.


    Ich arbeite gerade an einer VT1100 C2, diese soll einen Heckfender von ner VT1100 C bekommen (ähnlich Ducktail), allerdings wird es mit der geplanten Bereifung etwas "eng". Deshalb würde ich den Fender gerne etwas "weiten". Wie mache ich das am besten? Mir genügen auf jeder Seite 2-3 mm.


    Ich habe mir gedacht, 2 kräftige Hölzer in etwa an den Fenderverlauf anpassen, in den Fender einlegen und vorsichtig Keile "eintreiben". Könnte das funtkionieren oder gibt es ne bessere/einfachere Lösung?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung



    Grüße
    mozarth

  • Doch, bei 2-3mm geht das aufbiegen, hab ich schon mal
    gesehen, mit soner Hebeleinrichtung,
    aber dadurch verändert sich auch der
    Radius, sollte man bedenken.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Danke erst mal für die Infos.....


    Da der Fender "gekürzt" wird, spielt der Radius eine untergeordnete Rolle.


    Aber wenn ich schon dabei bin...... ich habe orignale Stoßdämpfer an der 11er, diese wurden angesprüht mit schwatt, allerdings direkt auf den Chrom. Blättert natürlich ab. Meine Frage: wie bekomme ich den Stoßdämpfer in seine "Einzelteile?

  • das mit dem Aufbiegen wird meist nix.
    Die eleganteste Lösung ist immer ein Trennschnitt in der Mitte und einen Streifen Blech einschweißen.
    Verschleifen, Spachteln, Lacken...








    Nennt sich Radkastenbördelmaschine..liegt in jeder gut ausgerüsteten werkstatt

  • Bördeln, daran hab ich auch gedacht. ABer wie befestige ich das Bördelgerät? Am Auto wird das ja auf die Bremsscheibe geschraubt .....