Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelöl bei gereckter Gabel ?

  • Die XS fährt sich mit der gereckten Gabel ziemlich bockig. Vorgeschrieben ist von Yamaha 10W30. Was jetzt drinn ist weis ich nicht. Ich will jetzt ein 10W Öl nehmen. Oder soll ich lieber ein 5W nehmen?? Kennt sich da jemand aus ??

  • Gabel verspannt?
    Führungsbuchsen oder standrohre Verschlissen?
    SPRÜHEN MAL PTFE Spray Audi die standrohre und paar Makler durchführen.
    10W Gabel Öl ist doch auch fix Erneuert
    Können raus auch straffe gabeLfedern oder längere Hülsen mal eingebaut worden sein

  • In der Gabel ist alles original. Durch die Reckung federt die Gabel halt anders ein als wenn sie wie original steiler ansteht. Deshalb die Idee mit dem dünneren Öl.

  • 10w habe ich auch auf 14°ame/FISCHER Gabel aufgefüllt...passt schon.
    Vielleicht hat auch nur jemand zu viel Gabel Öl aufgefüllt oder zu dickes..
    Innere Reibung oder verschleiß umgehst nicht mit dünneren öl.

  • Der Jemand kann nur ich gewesen sein. Nur weis ich nicht mehr wieviel und welche Viskosität drinn ist.
    Gabelölwechsel ist auch schon lange fällig. Werde dann mal 10er nehmen.

  • Bei den Gabelölen gibt es meines Wissen nur 10W, 15W und 20W ...
    aber das weiß ich selber (getestet und probiert) man kann diese Härtestufen mischen ...
    Und je HÖHER der Wert, des so härter wird auch dann die Gabel ....
    Die RennPlastikbecher haben 20W Gabelöl ... da taucht kaum noch die Gabel vorne ein .... ich habe bei meiner Kiste 15W anstelle von 10W verwendet .... und kann sagen, ein Unterschied zwischen TAG und NACHT ... hatte dann auch 10W und 15W in 1:1 gemischt ... wird dann rechnerisch ein 12,5W .. und war mir doch noch etwas zu weich .. also wieder raus, und reines 15W

  • Gerade bei Langgablern spielt die Einhaltung des Luftpolsters eine wichtige Rolle. Und blos keine verstärkten progressiven Federn, begünstigt die Eigenschwingung.


    10W is ok.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • moins, wieviel Rake hast du denn? Im Prinzip müsste deine Feder weicher gewählt werden durch den anderen Winkel. Evtl. Vorspannung verringern.


    Das Bockige schiebe ich aber wie am Anfang schonmal erwähnt auf die nun erhöhte Biegespannung, was Gleithülsen etc. deutlich mehr belastet.


    Weniger Vorspannung heißt auch mehr Eintauchen im Fahrbetrieb, was mehr Überschneidung von Stand-Tauchrohr bedeutet. Gute Sache.


    In die Richtung würde ich gehen. Dämpfung würde ich auch Reduzieren, also tendenziell dünneres Öl.


    Aber ich sage lieber nix zu Öl :grin: das ist Glaubenskrieggefährdet.


    Viel Erfolg und Gruß von der Weser

  • Ist eine 13° Fischer Gabel bei der die originalen Holme nur verlängert sind. Also alles original nur verlängert und gereckt. Ich probier das 10er Öl einfach mal aus.

  • Hab das Öl jetzt mal gewexelt. Die Federvorspannung war durch eine kürzere Hülse bereits reduziert. Fährt sich jetzt besser aber noch nicht optimal. Ist halt 36 Jahre alt. Das Heck ist ja auch nicht gerade komfortabel gefedert also passt das ganze.