Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen....jemand eine Idee?

  • Folgendes Problem. VT 600 ,Heckfender mitschwingend. Abstand zwischen Fender und Reifen beträgt etwa 5-6 mm. Letzes Jahr hat es meinen Kumpel eine Rille reingefräst (siehe Foto,etwa 2mm tief) und war von der Schraube vom Rücklicht. So: Dieses Jahr bei seiner ersten Ausfahrt hat es richtige Stücke rausgerissen und das alle in dem selben Abstand von etwa 20cm. Heckfender is am hinteren Ende innen abgeschliffen (bedeutet also das Kontakt zum Reifen vorhanden war. Laut meinem Reifenhändler dehnt sich aber der Reifen nicht so stark,das er diese 5-6mm Abstand zum Fender erreicht. Der Fender is stabil montiert und nichts is locker oder wackelt. Fenderhalterungen sind aus 4mm starken Flacheisen und 3 cm breit. Hat da jemand eine logische Erklärung wie dann der Fender mit dem Reifen Kontakt bekommen hat? Bereifung (Foto) war ein Continental 170/80/15.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148877nc.jpg]

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Wüßte nicht , warum der sich nicht soweit dehnen sollte , wenn der Reifen und die Temperaturen passen und dazu noch ein Stück schnellere Strecke , der Conti ist ja eh relativ weich und bei der Breite auf der recht schmalen Felge denk ich mal , da ist einfach zu wenig Platz.

  • Kann natürlich sein , wenn er Glück hat , daß die Schleifspuren von den rausgebrochenen Stücken stammen , die Bruchkanten sehen allerdings so aus , als wär´s da ziemlich warm geworden. :hmm:

  • @Thor


    Ok....das wäre natürlich eine naheliegende Möglichkeit! Das durch diese Rille in der Mitte das Profil geschwächt war und durch die Erwärmung diese Stücke dann rausgerissen wurden. :hmm:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Hat was mit der Wärme zu tun.... 2mm sind nicht die Welt aber dadurch entsteht eine sehr große Hitzeentwicklung. Dadurch wird das Material spröde und es brechen mit der Zeit Stücke raus.
    Die Wärme bei ner Fahrt tut das restliche dazu.




    Haben wir laufend wenn jemand kommt und das Profil nachschneiden lassen will. Ist im Grunde der gleiche Effekt. Sagen dann aber auch vorher immer dazu das es zu so Erscheinungen kommen kann und gerade bei Fzg'en wo schneller laufen zeigt sich dann so ein Bild das Teile praktisch "rausgerissen" werden und das, man soll es nicht glauben alle Teile in sehr regelmäßigen Abständen zueinander.

  • Eigentlich schreibst du es doch selber schon, Kontakt zum Fender war da, dazu die Vorschädigung durch die Längsrille. Dann reisst es halt an den Querkanten raus.
    Ich will ja nicht Klugscheissen, aber ich hätte den Reifen mit der Längsrille rausgeschmissen. Aber der Neue wäre ja jetzt auch hin, da es ja immer noch am Fender schleift.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Jaman


    Der Kontakt zum Fender is wahrscheinlich genau so zustande gekommen,wie "Thor" am Anfang beschrieben hat (durch die gelösten Gummifetzen). Theoretisch hätte ja gar kein Kontakt zwischen Reifen und Fender sein können,da ja 5-6mm Luft dazwischen waren. Aber gestern wurde der Fender zusätzlich um 1cm gehoben und ein neuer Hinterreifen is auch schon drauf. Jetzt kann normalerweise gar nix mehr verrutschen. Im Prinzip hat sich mit Thor`s Vermutung das Rätsel schon gelöst. Und "Vossy" hat`s ja auch noch bestätigt. Also Danke Jungs! :thumbup:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Die Schleifspuren können nur von den Teilen sein! Die 5-6mm reichen normal aus da sich der Reifen zwar ausdehnt in der Höhe aber genauso minimal seitlich bei großer Beschleunigung bzw hohen Tempo. Alla bläst sich quasi auf.
    Motorradreifen verhalten sich anders bei der Ausdehnung wie Autoreifen z.B. Da is der Volumenzuwachs nach oben nicht ganz so extrem.

  • Wenn der jetzt eh noch höher is , hat er bestimmt jetzt auch Ruhe , bei der schwarzen hab ich 10mm , reicht auch , wollte etwas mehr aber der fette Fender war eh nur störrisch zu weiten , im Radius.

  • Der wär kein Problem, war eher der Radius von Reifen , hab vorne und Hinten Gleiter drunter gebastelt und das Ding mit ner Baustütze an der Decke abgestützt und größer gedrückt , nachdem drauf rum springen nix mehr gebracht hat , is aber auch 2,5mm Stahl. ;)

  • Naja... mit den Hölzern bekommste den Radius halt "enger" das der Fender schöner angepasst is.....


    Bei 2,5 hilft eh nur rohe Gewalt :rofl: