Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremse durchspuelen

  • moin moin,


    ich hab ja leidvoll erfahren muessen, dass meine Bremsen mit DOT 4 Bremsfluessigkeit befuellt waren, statt DOT 5, wie es auf dem Behaelter steht.
    Der Schaden am Tank ist schon behoben, aber am Sonntag muss ich mal die ganze Anlage vorne mit Alkohol durchspuelen und dann frisch mit DOT 5 befuellen.


    Mein Plan war, erstmal die Bremsleitungen unten zu loesen, damit ich Alkohol durchlaufen lassen kann, sie dann wieder anzuschlieesen und den Rest Bremsfluessigkeit aus den Entlueftungsnippeln zu pumpen.
    Dann wieder loesen, Alkohol ablaufen lassen, evtl durchpusten und dann mit neuer Bremsfluessigkeit spuelen vor dem endgueltigen Befuellen.


    Tips,Tricks oder Anregungen hiersu sind willkommen! Vor allem wenn's die Sache schneller oder einfacher macht.

  • Da brauchst du nix zu spülen. Alles komplett zerlegen, alle Dichtungen etc erneuern und penibel reinigen. Am besten mit Ultraschallbad.Gut, kommt jetzt deiner Idee das einfacher und schneller zu gestalten nicht entgegen aber die Dichtungen sind halt nicht für Dot 4 ausgelegt.

  • Das die sammTeiche gummi teile im Fluid System bei ungeeignetem Fluid auch später noch aufquellen können...Bleibt nur erneuern und Metallteile gründlich reinigen...Bevor dich wegen ner versagenden bremse auf den Bart legst.

  • Ich würde da auch nicht rumspielen: Leitungen neu, alle Gummiteile neu, Metallteile penibelst reinigen. Im Zweifel besser zur Fachwerkstatt bringen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Ich würde da selber nicht Hand anlegen.
    Sondern das Moped in die Werkstatt und die sollen das in Ordnung bringen.

    :dash: echt????? Ich hab zu Werkstätten so viel Vertrauen wie zum Hüdchenspieler.
    :dash:
    Dann lieber mit nem guten Freund, Der sich auskennt, und Was lernen.
    Und man weis Was man gemacht hat.
    Leitungen kannste Spühlen, oder gleich in Ultraschall, Geber und Nehmer musst zerlegen, neue Manschetten rein und Ultraschallen, is kein Ding.


    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Die haben das falsche DOT eingefüllt!
    Also haben die die Folgekosten zu tragen.
    Sowas lass ich eh nicht von einer Werkstatt machen,
    siehst ja was da raus kommt

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Die haben das falsche DOT eingefüllt!
    Also haben die die Folgekosten zu tragen.
    Sowas lass ich eh nicht von einer Werkstatt machen,
    siehst ja was da raus kommt

    Ok, selbst wenn , versuchen Die mit wenigen Mitteln Das zu retuschieren. Watt meinst Was da rauskommt ??
    Denkst Die spülen Alles ??


    Danke, ich mach Das selber...........................

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Seh ich so , wie Franky , die waren einmal zu doof , warum soll sich da was ändern ?


    Aber da oben auf der Nordinsel wird sich sonst auch sicher Hilfe finden , die sollen eigentlich ganz nett sein , wenn man die erst mal kennt , hab ich gehört. ;)