Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zentralfederbein Reparatur

  • Bei meiner XV 1600 ist mit ziemlicher Sicherheit das Zentralfederbein durch (wildes Lenker-Gabelflattern bei langsamer Geschwindigkeit in Kurven bei Bodenwellen). Hab schon alles kontrolliert (Vorderreifen Luft,auf Unwuchtheit,Reifen vor etwa 4000km neu aufgezogen und Profil gut,Gabelöl gewechselt von 5W auf 7,5W,Lenkkopflager,Radlager....alles ok. Kann ja theoretisch nur vom Fahrwerk her kommen und da bleibt nur mehr das hintere Federbein über (wenn ich mich drauf setze federt sie hinten normal ein...wenn ich aufstehe,federt sie genauso schnell aus ). Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von Euch ne gute zuverlässige Adresse die Federbeine Instand setzen? Hab bei Yamaha angerufen aber die wollen für ein Originalteil über 700,-.
    Merci schon mal.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://shop.so-products.com/&ved=0ahUKEwjjh6-bt7bVAhXDJ1AKHUmTCC4QFgggMAA&usg=AFQjCNFom7wcSSllso6zHpz9OSrGHIspJQ Repariert auch
    An sonst An ein Federbein von Ass, Bitubo oder Wilders rein...mit Sicherheit besser angelegt.

  • Merci Öko.


    Hab jetzt im Netz ein bisschen geschaut wegen nem neuem Federbein und bin auf den Hagon gestoßen. Is gegen DEN was auszusetzen? Preislich is da ja schon ein Unterschied zu Wilbers oder Ohlins...



    http://www.ebay.at/itm/XV-1600-A-WILD-STAR-Yamaha-Shock-Ammortizzatore-Hagon/231990201937?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649#shpCntId

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Hab mir jetzt den Hagon Dämpfer bestellt,da ich sowieso vorhabe nach dem Sommer die Kiste evtl. zu verkaufen.


    @Astrion

    Bei nem Gebrauchten,hab ich möglicherweise das Problem das dieser auch hinüber ist. Kann aber nur am Zentralfederbein liegen,da ich alles andere was in Frage kommen könnte schon getauscht oder kontrolliert habe. Und wenn der hintere Dämpfer (wenn ich ihn reindrücke und schnell auslasse) genau so schnell ausfedert ohne den geringsten Wiederstand,is der meiner Meinung nach fällig und das Problem hoffentlich beseitigt.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • So....das fucking Problem is noch immer da trotz Federbeinwechsel. Übelstes Gabel-Lenkerflattern. Woran kann das noch liegen...jemand noch Tips von Euch?


    Merci schon mal

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • crischa


    Ja,hatte ich schon vorne und hinten raus weil ich hinter und Vorderreifen ausgebaut habe. Kontrolliert habe ich die nicht,jedoch gingen sie beide wieder ohne jedlichen Kraftaufwand wieder schön rein (müßen also in Ordnung sein).


    @ Thor


    Gabel verpannt kann theoretisch nicht möglich sein,weil ich vorher nichts daran gemacht hatte. Problem fing von einem Moment auf den anderen an.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Ich Tippe doch irgendwie auf die Lenkkopflager.
    Sind die neu? Falls nicht haben sich die Wälzkörper ev. etwas eingearbeitet? Lenkkopflagerspiel richtig eingestellt?


    Oder ev. Schwingenlager?

  • Lenkkopflager is nicht neu. Merkt man aber normal auch wenn dieses hinüber ist. (Nach links u. rechts einschlagen und wenns mittig nen Wiederstand gibt,is es hinüber). Oder kann das auch fertig sein,ohne diesen Wiederstand beim einschlagen?


    PS.: Hatte ich mal bei der VL1500 daß das Lenkkopflager komplett hinüber war...hat sich aber auf das Fahrverhalten in keinster Weise bemerkbar gemacht.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

    Einmal editiert, zuletzt von DodgeRam ()

  • Würde das Bike auf alle Fälle vorne mal hoch nehmen und die Lager und deren Einstellung überprüfen.


    Mich macht stutzig das du schreibst das war mit einem mal da, von einen Tag auf den anderen.
    Welche Arbeiten hattest du am Tag davor durchgeführt?

  • Shadow


    Kiste hatte ich schon aufgebockt und hinten is alles fest...nix wackelt oder is locker.


    @Astrion


    Arbeiten hatte ich gar keine durchgeführt vorher...waren am Heimweg von Kroatien und nach etwa 3ookm kam das Problem das erstemal auf einem Pass,als ich eine scharfe enge Kurve nahm mit etwa 30-40 kmh. Auf der Geraden oder schnelleren langen Kurven ( zb. Autobahn) tritt das flattern nicht auf.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • @Astrion


    Aber wie soll ich die noch checken? Merkt man ja normal beim links-rechts einschlagen ob die fertig sind....oder gibts da noch andere Arten? Außer die Gabelbrücke wegbauen.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Nimm das Bike mal vorne hoch....
    Dann kannst du sehr feinfühlig spüren was das los ist....
    Ob du Spiel oder Wiederstand hast.
    Kannst auch mal die komplette Gabel an der Achse vor uns zurück drücken (wenn das Vorderrad in der Luft ist)....da kann man auch spüren ob da Spiel ist.


    Kontrolliere auch die korrekte Einstellspannung.
    Denke mal...so ganz pauschal...ab ca. 15 Grad geht die Gabel selbstständig nach links oder rechts. Dann sollte es stimmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()