Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

verlorene Schlüssel nachmachen lassen bzgl. Wegfahrsperre

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen:


    Mein Kumpel hat eine Yamaha RJ14 FZ6.


    Leider
    hat er keine Schlüssel mehr dafür und will sich welche nachmachen
    lassen.Sie müssen dann kompatibel mit der Wegfahrsperre sein.


    (Papiere wie Kfz Brief hat er natürlich !)
    Schlüsselnummer: 7101 , AAT000099
    FIN JYARJ148000001650
    Bj. verm. 2007


    Wo kann man so etwas im Rhein-Main Gebiet und Umgebung relativ günstig machen lassen?
    Bzw. kann man ein neues Steuergerät mit Schlüssel kaufen und wo kann man das hier im Umkreis einbauen lassen.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe!

  • Vergiss es ....


    sag Deinen Kumpel: Er kann sich gleich eine NEUE oder komplett gebrauchte ECU (Steuereinheit / Zündbox ) mit ALLEN passenden Schlüssel kaufen ...


    Wenn man die maximal 4 Schlüssel verloren oder versaut ( verbogen hat) kannst Du es vergessen ... auch das mal eben "nachmachen" eines Schlüssel ist nicht so einfach ... weil der Schlüssel-Code im Schlüssel ist ... und die ECU maximal 4 Codes erkennt und akzeptiert ... hat man noch den Master-key, kann man diesen klonen lassen ... aber ansonsten NULL CHANCE


    Es gibt zwar in den USA "racing ECU" die keine Wegfahrsperre mehr benötigen,
    und werden auch gerne auf den europäischen Markt angeboten,
    aber dieses führt zum erlöschen Deiner Betriebserlaubnis.

  • ...erlöschen Deiner Betriebserlaubnis

    ...warum soll das sein?


    Ein erlöschen der ABE kann doch nur dann erfolgen wenn vom Fahrzeug oder Teilen vom Fahrzeug eine Gefährdung des eigenen oder anderer Leben hevorgeht und dieses dadurch nicht Verkehrstauglich ist.
    Wenn ich die Sicherung umgehe (unsichtbare Veränderung -schreibe ich aber nicht auf den Tank- ) ist zwar der Fahrzeugschutz vor Diebstahl ausgehebelt, findet aber kein Umbau oder Veränderung der Maschine statt.


    Ob man die Unit so ändern kann stelle ich mal dahin... :doof:


    Was passieren könnte ist ein Verlust der Versicherung aufgrund der fehlenden Diebstahlsicherung.