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z 440 ltd Luftfilter problem

  • Hi


    ich möchte den kasten weg tun und gerne andere verbauen.... z.b. k&n ich finde aber nichts mit Tüv/Gutachten oder ähnlichem hab ne z440 ltd (a) bj 81. Ne eintragung könnte evt auch schon was helfen... hat jemand nen Tipp für mich wie man das möglichst legal anstelle ?


    lg philipp (es geht um die Optik, die Leistung ist nicht entscheidend.. sie sollte trotzdem noch anständig laufen ja..)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


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  • Zitat

    Original von Phill
    Hi


    ... hat jemand nen Tipp für mich wie man das möglichst legal anstelle ?


    lg philipp (es geht um die Optik, die Leistung ist nicht entscheidend.. sie sollte trotzdem noch anständig laufen ja..)


    Hallo
    Es kommt wohl einwenig auf den Prüfer an der dir das eintragen soll.
    Ich bin einfach mit den montierten K&N's zum TÜV und habe gefragt was ich wie machen soll damit sie eingetragen werden(da die Aussagen anderer Mopedfahrer sehr unterschiedlich waren).
    Ich mußte ein Leistungsgutachten machen lassen (da hat aber ein normaler Rollenprüfstand ausgereicht den einige Mopedwerkstätten inzwischen haben). Danach wieder mit den Meßdaten zum TÜV und fertig.
    Habe auch schon von anderen gehört die die Dinger "einfach so" eingetragen bekommen haben.
    Gruß
    Hans


    PS. nimm nicht diese billigen Detlef Louis "Racingfilter" die lassen oft weniger Luft durch als die Originalen . Nimm gescheite K&N's oder was vergleichbares auch wenn sowas deutlich mehr kostet.

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • hmmmm, alte schieber wieder rein, luffi`s tüven lassen und dann die 36PS- Schieber wieder rein? :-) Nee, würde mich aber auch ma interressieren, will den hässlichen Luftfilterkasten auch loswerden.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • ich wefe vorne des stück neu bauen und den hinterenteil(luftfilter ori lassen...)


    hab keine 27ps schieber und die zu besorgen und hier und da und trallala des isses mir nit wert...

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    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Kollega, erst mal umhören. Kann sein, dass der Ofen dann nicht mehr richtig läuft wenn Du nur die Filter anbaust.


    Ich hab ne neue MAC 2-1 Auspuffanlage, das Dynojet Stage 3 Vergaserkit und dazu KOSO Filter geordert. Ohne Feinabstimmung ist bei der 750er mit mind. 15PS+ zu rechnen.


    Auspuffanlage komplett 235,- (aus USA)
    Dynojet-Kit 76,- (von ZIMO)
    KOSO-Filter 26,- (für 2 Stk von Scootermax, gleicher Luftdurchsatz wie K&N)

  • hallo phill.
    bin hier neu, aber ich habe bei einem anderen forum zwei einfache leistunssteigerungen gefunden.


    erster umbau:
    leistung von 27 auf 45 PS
    1. kurze schieber
    2. 21er Düsen
    3. DELO offener Lufi 74/50 länge 69
    alles eingetragen laut verfasser


    zweiter umbau:
    Vergaserdeckel 12 mm höher legen.
    Damit die langen Schieber den Ansaugtunnel völlig frei geben können.
    Die kurzen Schieber der offenen Variante kosten ca. 140 das Stk.
    Sollte man jemanden haben der Hülsendrehen kann wirds billiger.
    2Sth. Hülsen Innen 63 mm und Ausendurchmesser 75 mm.
    Den Membranen macht das nichts aus, vorrausgesetzt die Höhe von 12 mm wird nicht überschritten!!


    möchte jemand etwas genaueres wissen in suchmaschine kz 440 ltd eingeben


    http://www.motor-talk.de/forum…-kz-440-ltd-t1724328.html
    http://anjaz.de/Motorrad/Fred%2BFriends.html
    habe hier noch zwei links gefunden.


    Gruß
    elmar

  • Joar steht im moment nix aufm plan mit den luftfiltern, aber fuer die zukunft hab ich nichts gegen mehr power und k&n s
    El pandy, danke ich schaus mir mal an


    Also das mit den hülsen ist nur wenn man die 27psvariante hat und auf36 gehn will...



    Das andere is genau das was ich dann noch vorhabe irgend wann offene luftfilter, nen gescheiten pott und ne gescheite bedüsung..


    Lg phill

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  • Moin
    Ich weiß das das Thema hier schon ne Weile ruht. Für mich ist es trotzdem neu.
    Keihin entdrosseln von 27 auf 36 PS
    Habe mir die 12mm dicken Buchsen gedreht.
    wo genau kommen die jetzt hin?


    Auf die Membrane und Direkt unter den Deckel? Muss da irgendwie noch zwischen Deckel und Buchse abgedichtet werden oder einfach dazwischen und gut ist.


    :danke:

  • Die Buchsen wie du sie nennst kommen auf die Membrane und dann der Deckel drauf. Ich würde zwischen Deckel und Buchse ein Dichtmittel schmieren. Sowas wie am Getriebegehäuse oder so. Da Metall auf Metall liegt. das wird sonst net dicht.
    Schau aber erst mal nach ob du nicht schon die kurzen Schieber drin hast. Von den alten LTD's haben die meisten schon die kurzen drin. Ich schraub schon länger an den Kisten. Wenn du Fragen hast schreib einfach ne PM.
    Gruß: Ralf.

  • So. Die Buchsen sind verbaut. Bringt echt mehr Leistung.
    Rest am Mop noch alles original.



    Nächste Baustelle: Sportluftfilter Delo P3 von Polo


    Klang schon fast ok, eingetragen sind sie auch schon.
    Nur läuft das Mop jetzt grad mal 95 km/h bei 6000 Umin ( Original 72 Hauptdüse)
    Nach Wechsel auf 80er Hauptdüse jetzt 110km/h bei 7000 Umin.


    Dreht nicht höher und Kerzen beide hellgrau,also zu mager.


    Wer hat seine z440 ordentlich zum laufen bekommen und kann mir Tipps geben?


    Dynojet Kit fürs Mop finde ich nicht.
    Möchte auch nicht zurück zum org Luffi da das Dreieck komplett leergemacht wird.


    Muss die Nebendüse auch verändert werden, Nadel kann man nicht verstellen .


    Muss irgendwie fetter werden!


    Wer kann mir helfen?

  • Die Delo Filter sind Schrott. Erstens lassen die weniger Luft durch als die originalen und zweitens läuft das Moped im Regen richtig beschissen da die sich mit Wasser vollsaugen. Hol Dir die K&N, auch wenn sie etwas teurer sind.
    Hauptdüse sollste ca. 20-30% größer sein ABER um das wirklich sauber abstimmen zu können, brauchst Du einen Leistungsprüfstand.