Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chopper Umbau für Einsteiger

  • Also....



    ... Bobber und VS 1400? Geht sicherlich aber nicht einfacher als bei der XVS!


    Bei der VS musste am Rahmen rumschnippeln und bei der XVS sind die Struts nur geschraubt!


    Dann haste bei der VS außenliegende Federbeine und bei der XVS ein "verstecktes"...



    Ich würde bei nem Bobberumbau mit mitschwingendem Heckfender lieber auf die XVS gehen, das ist einfacher und sieht später meist cleaner aus.


    Wirkt optisch mehr wie ein Starrrahmen.


    Und mit dem Tieferlegen... Also bei der VS brauchst auf jeden Fall 2 tiefere Federbeine, bei der XVS gibt's Tieferlegungen oder so ein Spezialfederbein das die Karre sogar 8 cm tieferlegt...



    Aber bei nem Mitschwinger brauchst die Karre eigentlich ja auch gar nicht mehr Tieferlegen. Der Fender ist dann ja eh nah am Reifen, daran ändert ne Tieferlegung auch nüscht!


    Schau dir hier im Forum doch erst mal ein paar Umbauten der beiden Moppeds an, gibt's ja zur genüge...



    Besser als wildes Gefrage etc wenn man noch nicht weiß wohin die Reise gehen soll! INSPIRATION :D

  • Also mein Kumpel ist auch direkt mit was dickem eingestiegen und ist immer noch bis ueber beide Ohren verliebt in seine 15'er VN. :love: Budgettechnisch herrschte bei ihm wie wahrscheinlich auch bei den meisten natuerlich knappheit. Er hat sich ne tierisch abgerockte Bude zum Dumpingpreis geschnappt und erstmal ordentlich geputzt und die Technik halbwegs auf Spur gebracht damit sie erstmal faehrt. Nun wird immer Stueck fuer Stueck n bisschen was gemacht bis sie halt so ist wie er sie gern haette.


    Mein Fazit: Hol dir 'ne Trude wenn die dir 'n feuchten Schlueppi macht und mach erstmal nach und nach kleine Sachen die nicht so ins Geld gehen falls dein Budget dann erschoepft ist. Irgendwann hasste dann wieder genug Schleifen zusammen um deinen Heckumbau zu finanzieren und alles ist gut. Du musst dich dann halt etwas in Geduld ueben aber irgendwann steht dein Traumbike dann fertig da.


    Ich hab Modelltechnisch am Anfang auch Abstriche gemacht weil ich dachte: "ok, das Geld ist knapp und ich bin ja auch noch Anfaenger." Das wuerde mir nicht nochmal passieren kann ich dir sagen... :thumbdown:


    :allesgut:

  • Seh ich auch so, hol dir ne günstige 14er, fahr bissel rum, sammle an Erfahrung und Geld und dann step by steb baust dir dein Bike auf wie de Bock hast.

  • :good: Danke.... jemand der mich verstanden hat!!! Genau das soll mein Plan sein.. also deswegen brauchen sich auch nicht alle Sorgen ums Budget zu machen.. ich will ja nur wissen was manche Dinge kosten und worauf man achten sollte und ob es Seiten gibt wo man gut "shoppen" kann... mehr nicht :) :wacko: :thumbsup:

  • :allesgut:[/quote] :good: Danke.... jemand der mich verstanden hat!!! Genau das soll mein Plan sein.. also deswegen brauchen sich auch nicht alle Sorgen ums Budget zu machen.. ich will ja nur wissen was manche Dinge kosten und worauf man achten sollte und ob es Seiten gibt wo man gut "shoppen" kann... mehr nicht :) :wacko: :thumbsup:[/quote]



    kapier ich nicht...
    willst nun Hilfe oder try and error?
    is beides ok aber wenn du fragen stellst und dir die antworten raussuchst die deinen Wünschen entsprechen...
    mach einfach hol dir n bock und mach was draus, geld haste ja!


    :allesgut:

  • Umbau auf 240er hat also nix mit "fett" zu tun ? Muss mich da auch verbessern , das ist ja kein Bobberstyle mehr , das is schon Dragstyle was du da am Anfang schilderst. Auch das mit den Links hat etwas damit zu tun welche Kiste du dir zulegst. Gib doch bei google die drei Stilrichtungen mal ein, Bildersuche und dann kiekste was dir am besten gefällt.


    Wenn du dir was zugelegt hast , meld dich nochmal, dann gibts auch spezielle Tips.




    PS. Hier gibts welche die probieren seit Jahren und suchen das perfekte Bike :whistling: . Never Ending Story

  • Was die Motorgröße angeht würde ich vorschlagen, fahr einfach mal die verschiedenen Varianten probe, dann merkste am ehesten obs wirklich die 1400er sein muss oder ob nicht doch ne kleinere 800er reicht. Nur weil du etwas größer und schwerer bist bedeutet das nicht das du mit ner Maschine unter 1000 ccm nicht glücklich werden kannst. Ich falte derzeit meine 198 und 110 Kilo auf ne 125iger (mit ganzen 11 PS ;( ) und die Kiste schafft trotzdem noch problemlos die im Schein eingetragene Topspeed (nur nen Sozius mitnehmen is nich drin, denn maximal zulässige Beladung liegt bei der Kiste bei 160 Kilo), sie braucht halt nur mehr Anlauf dafür als wenn mein Kumpel mit seinen 1.78 und 70 Kilo darauf fährt.

  • Außerdem is ne 1500er nicht gleich doppelt so groß wie ne 800er.... Fahr erst mal ein paar Bikes probe ind entscheid dann, ob dir die cc auch die paar 100er mehr wert sind.

  • Wieso seid ihr denn so kleinkariert??? jaaa.... ich möchte gerne was breites auch gerne Dragstar (breite Pelle) haben...aaaaber weil wegen dem geld werde ich eher Richtung Bobber gehen (auch chic, aber halt nicht ganz so chic)... hätte der Hinterreifenumbau nur 1800 gekostet hätte ich den als erstes (nicht direkt am Anfang.. mir ist bewusst, dass ich so ein Ding auch fahren können muss, aber doch schon als eines der ersten Umbauschritte) gemacht und da dann "drum herum gebaut"... Sitzposition, Sitz, natürlich Schutzblech, aber auch der Auspuff etc... soll ja dann auch alles dazu passen... Was es mich in 5 Jahren gekostet hat wenn ich dann irgenadwann mal fertig bin, das war ja nicht die Frage... nur was da so der Anfang dann kostet oder kosten würde...

  • Lex, lass Dir sagen das ein Bike niemals fertig wird.


    Ich hatte bereits mehr als 20 Bikes. Ständig wurde daran weiter entwickelt und geschraubt.
    Es wurden schöne Bikes, mit denen ich auch den einen oder anderen Contest gewinnen konnte.
    Auch in den Staaten.
    Deshalb kann ich behaupten, das meine Bikes auch anderen Bikern gefallen und gefallen haben.


    Leider ist es so, das jede optische Verbeserung in der Regel auch Nachteile beim fahren bedingt.
    Und jetzt sage bitte keiner, das das nicht so ist. ;)


    Meine geilsten Bikes waren auch am schwierigsten zu fahren. (Unfahrbar gibt es nicht) :D
    Und vergess die Aussage, das der Aufbau eines Bobbers günstiger als der eines Custombikes (Chopper, Digger, Dragstyler)
    wäre. Schön kostet Geld, egal welcher Style.


    Es gibt Firmen wie Thunderbike, Ricks, Aykut oder oder, die bauen Extembikes,die laut Presse auch gut fahren sollen.
    Aber das ist wieder eine andere Baustelle, die ja für Dich nicht in Frage kommt.