Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Simson S50 Projekt - erster Schritt: Der Rahmen muss länger werden

  • Gleich mal zur Einführung: Mir ist bewußt, aus einem 50er Moped wird nie ein Motorrad. Das ist ein kleines Nebenprojekt von mir, das Moped soll einfach ne billige Kiste für die Stadt werden. Ob man das danach Custom Moped, ein Haufen Scheiße oder sonstwie nennt is mir Schnuppe. Ich will nix nachbauen, was es schon gab, keinen speziellen Stil verwirklichen, sondern einfach ein Moped bauen, das mir auch optisch Spaß macht.
    Weiter wichtig: Das Ganze soll auf die Gasse und dementsprechend der Umbau vom TÜV eingetragen werden. Und wegen dem Punkt bin ich hier, weil ich hier die Experten vermute.


    Basis ist eine Simson S50.


    [Blockierte Grafik: http://www.passaratti.fusseltuning.de/simson/2015_10_13/simson-s50-02.jpg]


    Was ein Kackfaß! Aber bewußt als Basis gewählt wegen der tollen 60km/h auf Versicherungskennzeichen.


    Problem #1: Das ist eben nur ein kleines Moped und ich bin mit 2,04m alles andere als zierlich gebaut. Und wenn ich da draufsitze, brauche ich ein verspiegeltes Visir, denn SO will man nicht wirklich erkannt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.passaratti.fusseltuning.de/simson/2015_10_16/simson-s50-2.jpg]


    Sieht irgendwie aus wie ein Pocketbike unter meinem breiten Arsch.
    Flach kann es bleiben, ich denke, es sieht mit den kleinen 16 Zoll Rädchen doof aus, wenn man da ein hohes Bike draus baut. Also muss es länger werden. Mal grob im Photoshop gebastelt, worauf ich hinaus will:


    [Blockierte Grafik: http://www.passaratti.fusseltuning.de/simson/2015_10_16/simson-s50-2a.jpg]


    Nur wie realisieren? Der Rahmen besteht auus vielen verschraubten Elementen.


    [Blockierte Grafik: http://www.passaratti.fusseltuning.de/simson/2015_10_12/rahmen.jpg]


    Vielleicht ein Zwischenstück bauen, das man zwischen das Hauptrohr und hintere Schwinge schraubt? Eine VIEL längere hintere Schwinge?
    Welche Ideen habt Ihr dazu?


    Wichtig: Es muß TÜVbar sein und solle das Moped nicht unfahrbar machen. Und es muss eine Simson bleiben wegen der 60km/h Regelung.


    Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

  • Erstmal versuch hintere Stoßdämfer von einer MZ TS 150 zu bekommen, mit den Originalen hast du keine Freude.
    Wenn du nur das obere Rahmenteil verlängerst bringst du schon die Sitzposition nach hinten, nachteil du wirst immer auf den Hinterrad anfahren.
    Achso Der Lenker von der TS 150 passt auch.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Das obere angeschraubte Rahmenteil VOR der Stoßdämpferaufnahme verlängern,die Schwinge um genausoviel VOR der Stoßdämpferaufnahme verlängern.Dann die Streben mit der Soziusfrussrastenhalterung verlängern.Die musst Du ausmessen um wieviel die verlängert werden müssen.Zu lang kommt der obere Hilfsrahmen zu hoch.Machst die zu kurz kommt selbiger zu tief.Wenn das alles ein Rahmenschweisser tätigt sollte das kein Problem sein.
    Kettenschutz ist dann nichmehr verwendbar,es sei denn Du kannst die Gummischläuche davon ebenfalls verlängern.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Kennst den Affen auf dem Schleifstein...so schauen die ersten zwei Bilder aus.
    Suche dir ein Bike und kein Spielzeug.
    Ein Schrauber hier im Ort hat in Kleinserien die Simmirahmen den Lenkkopf gereckt und die Kiste den Boden wesentlich tiefer gebracht...mein Busche hat mehrfach probe sitzen gemacht...da war er sechs Lenze.

  • Also ich bin nicht scharf drauf und der Threadersteller ist auch ein Wessi. Oh Mann, dagegen ist meine SR ja ein Riesenmotorrad aber ich bin auch nur 1,94 cm groß. Vieleicht sollte ich auch auf ne Simson umsteigen?. Sind die Dinger überhaupt für das Gesamtgewicht zugelassen?.

  • Meinte nur, ich bin nich mehr scharf drauf, hatte ich mehrere Jahre. Du 1,94 ?? 40 cm Haare oder wie ?? :D Ne,passt schon, obwohl kommst nich so gross rüber.


    Muss ich mal in Ernstroda abchecken. ;P
    Zusatz: Die Kisten sind so beliebt, weil Die als Mopped mit 50 Kubik mit 60 kmh eingetragen waren. Gut eingelaufen bis 75 kmh schnell sind.
    Die Schlurren ausm Westen da nicht rankommen. (mit der zugehörigen Pappe ) :crylaugh:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Also ich bin nicht scharf drauf und der Threadersteller ist auch ein Wessi. Oh Mann, dagegen ist meine SR ja ein Riesenmotorrad aber ich bin auch nur 1,94 cm groß. Vieleicht sollte ich auch auf ne Simson umsteigen?. Sind die Dinger überhaupt für das Gesamtgewicht zugelassen?.


    Weil die Hütten n Kinderfahrrad sind und sich auch so fahren, habe ich zu Zonenzeiten zwei Monate gewartet und mit 16 Lenze den Motorradführerschein gemacht.. mit Anfang 15 meiner Emme, die ich immer noch stehen habe, gefahren und auch damit zur Fahrschule gefahren, Unterricht gefahren.. 8)
    Simmi kam für mich nie in Frage...Spielzeug...ob wohl die auch bis zu 200kg offiziell weg schleppen dürften...meine ich mal in den Fahrzeugbegleitpapieren gelesen zu haben.


    Simmichopper für Kids [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23433344uq.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23433345gl.jpg]

  • Also erstmal: Ja, ich bin Wessi. Ja, ich weiß um die Fahreigenschaften der Simson. Und Nein, ich lass mir das nicht ausreden. Geht darum:


    a) Spaß am Bauen
    b) Kaum Unterhaltskosten
    c) nur für die Stadt wegen Parkplätzen
    d) 60km/h Zulassung
    e) ich hab keinen Motorradführerschein


    War echt schwierig, so ne Simme in bezahlbar aufzutreiben. Irre, was für so ein Drecksmoped inzwischen gezahlt wird eben wegen den 60km/h. Bekommen habe ich meine für 100 Euro, weil der Verkäufer einfach wissen wollte, was ein Hirnkranker wie ich daraus baut.

    Wenn das alles ein Rahmenschweisser tätigt sollte das kein Problem sein.

    Da muss ich als Neuling auf dem Gebiet Moped/Motorradschrauber mal einhaken. Man verzeihe mir die Anfängerfrage: Was bedeutet "Rahmenschweißer"? Muss der, der es schweißt, bestimmte Scheine vorweisen (gelernten Karosseriebauer habe ich im Freundeskreis), oder müssen da mehr Qualifikationen vorliegen? Ist ein gewisses Schweißverfahren vorgeschrieben? Ich habe "nur" Schutzgas...

  • Sollte wohl jemand mit bestimmten Berechtigungen tätigen.
    Lass Dir das nich ausreden.Menzie sein Simson-Boardtracker is auch ne Wucht geworden.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • zertifizierte Schweißer bzw. astreine Nähte plus eigene Dokumentation sollten dem Motorrad gesinnten TÜVer schon im Vorfeld über dein Vorhaben zugetragen werden...das wird es vermutlich auch mit positiven Ergebnis enden fürs Projekt.
    Den angeschraubten Rahmen verlängern oder besser neu bauen wäre auch ne Möglichkeit um den Hauptrahmen unangetsatet zu lassen...
    Bleibe auch bei dem Projekt dran und du musst dich nicht rechtfertigen, für das was du vor hast...
    Auf der Tasche hast verdammt viel, was man an deinen bisherigen arbeiten sehen kann.

  • Interessante Idee. Ich fahre selbst eine Schwalbe.


    Deine Möglichkeiten sind denke ich begrenzt, wenn Du nicht umfänglich schweißern willst.
    Bei Deiner Größe könntest Dir überlegen über stärkere Dämpfer höher, Rasten etwas zurück legen, nen glatten Tank und ein paar Riser für den Lenker damit der Einschlag nicht an Deinen Knien hängen bleibt. Pocketbike bleibts so oder so ;).


    Es gibt einige Simson-Foren s51.de, schwalbennest.de...da gibts sicher einige Anregungen.

  • Zitat

    Lass Dir das nich ausreden.Menzie sein Simson-Boardtracker is auch ne Wucht geworden.

    Über den Bericht über seeinen Boardtracker bbin ich hier gelandet. Mein Moped soll zwar in ne andere Richtung gehen, aber schweinegeiles Teil. Respekt!
    Was mir aber auch gefallen hat, dass er nicht komplett niedergemacht wurde, weil es ja "nur" eine Fuffi ist und wir uns hier in einem Motorradforum befinden. Das spricht eindeutig für dieses Forum hier.

    Deine Möglichkeiten sind denke ich begrenzt, wenn Du nicht umfänglich schweißern willst.

    Schweißen is nicht so das Problem. Ich selbst kann Braten, so Loch an Loch hält doch, wird über die Jahre immer beser. Wenn es um kritische Schweißarbeiten geht, habe ich gute Leute im Schraubernetzwerk. Auch mit den entsprechenden Scheinen.


    Es gibt einige Simson-Foren s51.de, schwalbennest.de...da gibts sicher einige Anregungen.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das "nur" hier diskutiere. Logischerweise habe ich auch in 2 Simson Foren das Thema aufgegriffen. Schließlich sitzen da die Experten, welche Umbauten es an einer Simson schon gab, was früher schon ne Zulassung bekommen hat, etc.

    Tja Alter, das sieht schon 1000 Mal stimmiger aus als das.

    Soll das heißen ich bin häßlicher als Menzi58? ;(
    Spaß beiseite - das eine is ja das fertige Moped, meines die Ausgangsbasis. Wobei mir das flache eigentlich gefällt. Ein wenig höher muss sie aber noch, deshalb sollen 17 Zoll Räder drauf. Das ist wohl ein nicht so exotischer umbau, gab es wohhl schon öfters.

  • Ehrlich, das wird nie was was Halbwegs stimmig und Fahrbar wird. Alleine schon soweit hinten zu sitzen bei deiner Masse mit kaum Belastung auf dem Vorderrad ist bei dem Moped ist Mordsgefährlich. Wobei auch die Frage bleibt, wieviel von den 60 Km/h bei deiner Massen überbleibt. Wenn es dir um die billige Fortbewegung geht, kauf dir ne 150 er MZ oder ne Honda CB 250 die Karren kosten mit Steuer und Versicherung unter 100 € im Jahr. Gut ne`n Lappen kriegt man mit Jahrelanger Fahrpraxis im Straßenverkehr und einen brauchbaren Fahrlehrer auch rel Günstig hin und vieleicht kriegste dabei auch Bock auf ein richtiges Motorrad.

  • Der motorradschein wird einem trotz jahrelanger fahrprofiel deshalb trotzdem nicht geschenkt Panzer.
    Und kle hat keine Pappe dafür und wollte das auch nicht so.