Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Simson S50 Projekt - erster Schritt: Der Rahmen muss länger werden

  • Nochmal: Eine andere Basis steht NICHT zur Diskussion.


    Wer mich kennt, weiß, dass es mir scheißegal ist, wenn andere die Idee doof finden und dass Aussagen, wie "das kann nicht gut gehen" mich eher motivieren, als abschrecken.

  • Ich find auch das trotz der geplanten und nötigen Verlängerung die Sitzposition noch zu weit hinten ist. Solltest mal andere Rasten überlegen, das Du mind 10 cm vor kommst.
    Wird bestimmt ein lustiges Teil -brauch man für ne 50er wirklich TÜV?


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Auf jeden Fall sollte da erstmal der Lenker der Enduro dran oder wie Eckie schon schrieb, den TS-Lenker. So geifst Du schonmal nicht so tief. Wegen der Gesamtmasse steht in den Papieren meiner Schwalbe irgendwas um die 250kg, die Kiste selbst wiegt 80kg.

  • finde die Idee klasse - scheisst nicht schon wieder rum und lasst den riesen sein pocketbike umbauen


    wird immer irgendwie "strange" aussehen aber was soll's


    wusste nicht, dass man an echten mopeten (meine 50 cubik) Änderungen eintragen muss ...


    anyway - hau rein und lass sehen was Du schraubst - bin echt gespannt

  • Es gibt einige Simson-Foren s51.de, schwalbennest.de...da gibts sicher einige Anregungen.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das "nur" hier diskutiere. Logischerweise habe ich auch in 2 Simson Foren das Thema aufgegriffen. Schließlich sitzen da die Experten, welche Umbauten es an einer Simson schon gab, was früher schon ne Zulassung bekommen hat, etc.


    Wenn Du so fragst wie Du gefragt hast, dann glaube ich das...frag das nächste Mal besser. ;)

  • Hab das Foto noch mal angesehen: wenn du wie auf der Montage ca 20cm verlängerst musst du auch 20cm weiter vorne sitzen als auf dem Bild. dein Schwerpunkt knapp vor dem Hinterrad. Dann solltest du in den simsonfohren fragen wo der Rahmen bricht und wie man den verstärkt. bei 20cm mehr Radstand ist die Belastung viel höher. und Rastenposition und lenker checken bevor du an den Rahmen gehst. Musst halt wissen ob du die Knie an den Ohren oder die Beine nach vorne strecken willst und wie du dann noch lenken kannst.
    :allesgut:


    fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Moin, Du sagst, dass der Hauptgrund für die geplante Rahmenverlängerung die Verringerung des Peinlichkeitsfaktors ist. Ehrlich gesagt würde ich mich mit Deinen Ausmaßen weder auf der originalen Simme noch auf der verlängerten sehen lassen. Es macht optisch überhaupt keinen Unterschied, ob verlängert oder nicht. Damit könntest Du auf das Rahmenverlängerungsgedöns verzichten.
    Ich würde die Simme zwar umbauen, aber die Proportionen so lassen. Das sieht dann wenigstens im Stand und ohne Deinen Körper drauf nach was aus.
    Ich habe vor einem Jahr aus Spass eine Simme umgebaut, quasi als Erinnerung an vergangene Tage. Dabei habe ich einen RT 125 Tank angepasst, die Naben abdrehen lassen, hinten eine MZ Felge eingebaut, Sitzbank aufgepolstert und abgesteppt, Schwinge und Rahmenstreben verchromt, Gabel poliert, Motor/Getriebe überholt etc.
    Also rumfahren würde ich mit dem Teil jetzt auch nicht, aber für die Garage zum Erfreuen ganz schön. Im Übrigen sieht so eine Simme schon bei meinen 1,90m nach Vergewaltigung aus.
    Letztlich sollte man noch Kosten und Nutzen im Auge behalten. Wenn Du schreibst, dass Du schon bei der Anschaffung auf den Taler geschaut hast, dann würde ich mich erst mal schlau machen, wass sowohl der Rahmenumbau als auch die Eintragung kosten. Mit 3,50€ sowas zu wuppen ist wohl nicht machbar. Da würde ich eher nach einer geeigneteren Basis Ausschau halten.
    Bleib drann
    Enrico

  • Besorg Dir nen 2ten Rahmen, mach das obere Rahmenteil (also das angeschraubte)vor den Stoßdämpferaufnahmen ca. 15 cm. länger, die Schwinge so ca 18 cm, die Länge der diagonalen Streben ergibt sich dann. Ordentliche Stoßdämpfer rein. Muß natürlich Top geschweißt werden. Kleiner Ape drauf und der Rest wird sich schon finden.


  • lass mal photos sehen!


    umbauten sind immer interessant - egal auf welcher basis

  • An KLE nochmal: Ich finde Deine Karren irgendwie verwegen. Wenn Du mit den Teilen bei Tageslicht rumfährst, dann kann ich nicht ganz verstehen, was an der Simme jetzt schlechter sein soll? Die kann im Prinzip so bleiben. Auf den lila Lack jetzt noch Flammen drauf (Bastelladenaufkleber, selbst mit der Nagelschere ausgeschnitten), einen Fuchsschwanz angezwirbelt, Zusatzscheinwerfer, Hochlenker und dann ROGGEN ROOL.