Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bismarck M 150 K

  • Moinsen

    Ich möchte euch hier mal ein nicht so alltägliches Moped zeigen. Es gehört meinem Geschäftskollegen und war ein zufälliger Fund. Das Moped stand 40 Jahre in der hintersten Ecke einer Halle. Er hat sich dem Schrotthaufen angenommen und es wieder fahrbar auf die Räder gestellt.

    Das Motorrad ist eine Bismarck, - Bj. 1952 und hat 150 ccm (2Takt) Höchstgeschwindigkeit 80 Kmh

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28407608tt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28407609bu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28407610by.jpg]

    Er hat die schöne Patina zum Glück erhalten. Lediglich Satteldecke, Reifen, Scheinwerfer und Tacho sind neu weil nicht mehr vorhanden oder kaputt gewesen.
    Papiere zum Fahrzeug hat er leider nicht aber bei so alten Fahrzeugen gibts die meistens nicht mehr.


    Wer kann helfen? Das Motorrad steht zum Verkauf aber wir haben keine Ahnung was so was wert sein könnte?


    Vlt. kennt ja jemand, jemanden der einen kennt der jemanden kennt ... :D


    Oder bei Kaufinteresse bitte PN an mich, dann gibts die Kontaktdaten.



    Ich habe den Thread mit Absicht nicht ins Verkaufsforum angelegt, weil man da nicht antworten kann.





    Einmal editiert, zuletzt von Fumasu ()

  • eine ähnliche Maschine


    Aber ist halt Ebay :pleasantry: und da diese Maschinen sehr rar sind wird das nicht so einfach.
    Aber es gibt ja noch was wo man sich schlau machen könnte Klick Klack
    Und beim rum stöbern bei denen ist mir aufgefallen das eure eine 150ccm Maschine sein müsste hat ja den Sachs Motor drin. Und die 125ccm hatte einen JLO Motor.
    Forum gibt's da och aber scheint auch nicht los zu sein.

  • Plungerframe hat was...nur würde ich dafür keine drei Schleifen reichen...wenn man für den gleichen Kurs ne Tourenawo oder ein ähnlich altes richtige Viertakt Motorrad bekommen kann.
    Infos zur Bismark kann ich nicht dazu schreiben.

  • Danke schon mal, da haben wir ja nen Anhaltspunkt. Meinem Kollegen seine Maschine ist nicht ganz komplett, ohne Papiere und unrestauriert. Vlt ist ja was zwischen 1000 - 1500 Euro drinn? Werde morgen mit ihm sprechen ob wir die Karre in Kleinanzeigen setzen.

  • Zitat

    Ich würde sie rotze frech bei VB2500€ ansetzen.

    Ja genauso Typen braucht die Oldtimerszene überhaupt nicht. Für den Zustand und ohne Papiere ist ein Preis wie geschrieben von 1000 € OK. Wenn man die Säge restauriert sind mal ebend 2500 Flocken +++ weg. Das übersteigt mit Kaufpreis locker den realen Wert. Ach ja die Patina.......Rost und Gammel ist keine Patina. Was man an der Kiste sieht ist geputzter eingeölter Zerfall. Allein das restaurieren der Räder + nur fehlendes Endstück vom Kettenkasten und Rücklicht irgendwo auftreiben dürfte den geschätzten Kaufpreis erreichen. Dann geht mal los und versucht alle Chromteile von der Kiste verchromen zu lassen........+Motor, + Elektrik, Tankrestaurierung, die Tanks werden gerne mal beim näheren Ankucken zu Teesieben++++++++++++ und das alles für eine 150 er. Ach ja, die ist ja so furchtbar selten. :rolleyes:

  • Panzer hab mich ein bißchen unglücklich ausgedrückt.
    Die 1000- 1500€ sind schon realistisch, aber er soll sie nicht dafür rein setzen, da sonst einige das Ding kaufen wollen die sich über die Ausmaße und Kosten der Restauration nicht im klaren sind. Und wo das den endet sieht man über all und immer wieder. Die werden zerlegt und verschwinden dann in die Ecke und irgendwann wird der Haufen in Kisten und mehr fehlender Teile weiter verkauft.
    Deswegen 2500€ als Verhandlungsbasis und jeder der wirklich Interesse hat und ihm das so erklärt wie du es aus geführt hast weiß auf was er sich einlässt.
    Nicht selten hab bis jetzt mal eine einzige gesehen auf einem Treffen.

  • Seltenes Fahrzeug/Fabrikat= hoher Geldwert? :?:
    Leider nicht immer, deswegen wäre ein vergleichbares Fahrzeug zu finden schon sehr hilfreich.
    In dem Sinne ist der Preis bei Ebay wohl schon realistisch, ist eben zu sehr der Exot unter den Veteranen, anders säh`s wohl bei DKW, NSU oder Zündapp aus...
    Aber es scheint da ja auch einen Club /IG für "Bismarck" zu geben, da würd ich mal als erstes mich hinwenden.
    Oder man behält sie und macht sich daran das Ding zu restaurieren...da weiß man daß das nicht jeder hat 8)

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Der Preis ist mit 1000 bis 1500 voll in Ordnung für den Zustand.
    Ob DKW, NSU etc. spielt eigentlich keine große Rolle. Die Preise ähneln sich alle. Das waren halt Brot und Butter- Maschinen in den 50ern. 125 bis 250ccm Mopeds gab es einfach zu viele und gibt es auch heute noch.


    Für besondere Modelle gibt es auch etwas mehr, z.B. 350er RT DKW ist kaum zu bekommen, größerer Hubraum als üblich, und vorallem 2 Zylinder 2-Takt! Das ist halt was besonderes, womit man sich auch heute noch gemütlich im Verkehr fortbewegen kann. Entsprechend gesucht und "teuer" sind diese Maschinen dann halt.


    Wäre es eine Vorkriegsmaschine, sähe der Preis natürlich auch anders aus.


    So wie Panzer schreibt übersteigen meist die Restaurationskosten den Marktwert.



    War / ist bei unserer DKW RT 250 das gleiche, die Kosten der nötigen Restauration stimmen ziemlich exakt mit dem jetzigen Marktwert überein. Wobei der Anschaffungspreis weg fiel, da die Maschine herumstand. Das besondere für mich /uns ist daran, dass die Maschine immer noch in 1. Hand Familienbesitz ist, und früher viel von meiner Oma gefahren wurde. Ansonsten rechnet sich eine Restauration nur für verrückte Liebhaber!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Danke für eure zahlreichen Meinungen. Ich hab heut mit meinem Kollegen Rücksprache gehalten und wir werden sie mal für 1500 Euro VB in Kleinanzeigen inserieren.


    Leider sind die Fotos nicht die Aktuellsten gewesen, das wusste ich nicht. Das Fahrzeug ist bis auf den Gepäckträger komplett, also es ist ein Rücklicht und das Endstück vom Kettenkasten wieder montiert.



    Thema Rost und Gammel: Ich denke, es gibt Liebhaber aus beiden Lagern. Die Putz und Chrom Fetischisten und die anderen :D
    Mir zBsp. gefällt rostiger Look oder etwas stärkere Patina gut, wenn der Tank von innen ordentlich versiegelt wäre und außen Klarlack drauf.

  • Zitat

    Deswegen 2500€ als Verhandlungsbasis und jeder der wirklich Interesse
    hat und ihm das so erklärt wie du es aus geführt hast weiß auf was er
    sich einlässt

    Das ist mal eine sehr schräge Theorie. In der Praxis aber irgendwie nicht so ganz treffend, da genau die Leute die Ahnung haben sich erst garnicht die Mühe machen sich zu melden und mit irgendwelchen Traumtänzern rumzudiskutieren das ihre Preisvorstellung utopisch ist. Nur mal so zum Vergleich, neulich hätte ich eine vor 10 Jahren Piekobello restaurierte DKW RT 125, fahrbereit, Tüv für 2500 € von einen Liebhaber kaufen können. Die Kiste um die es hier geht ist Meilenweit von dem Zustand entfernt. Nur weil die Marke selten ist, macht das in der Klasse keinen großen Preisunterschied, da es in den 50 er Jahren zig Hersteller gab die aus zugekauften Teilen von Großserienherstellern Brot und Butterfahrzeuge zusammengeschraubt haben. So ist diese Kiste aus 90% aus Teilen die zugekauft sind gebaut worden. Mal zum Thema Patina. Patina steht für einen Gebrauchsgegenstand den man den Gebrauch ansieht. Nicht für ich ziehe irgendwas aus der Scheune und schon hat es eine coole Patina nur weil ich es einöle. Klar würde man bei einer Restaurierung das gebrauchte aussehen erhalten, was überings zigmal schwieriger ist als einfach alles in den Neuzustand zu bringen, nur um aus den Gefährt ein Fahrzeug zu machen, muß es komplett zerlegt werden und technisch überholt werden.

  • :hmm: .................


    Patina > entsteht während dem Gebrauch eines Fahrzeugs


    alles was unkonserviert aus ner Scheune / Dachboden / Keller kommt hatt einfach NUR > Rost / Gammel / Dreck


  • :hmm: .................


    Patina > entsteht während dem Gebrauch eines Fahrzeugs


    alles was unkonserviert aus ner Scheune / Dachboden / Keller kommt hatt einfach NUR > Rost / Gammel / Dreck


    Bin Möbelrestaurator und von daher weiß ich wie unterschiedlich der Begriff Patina von den Leuten interpretiert wqerden kann.
    Ich perönlich würde das gezeigte Mopped übrigens auch als "angegammelt" bezeichnen.
    Aber ich hoffe daß das Teilchen doch in die richtigen Hände kommt und eben nicht zerpflückt im Keller modert..

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...