Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 läuft nicht im kalten Zustand..

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
    Meine VN läuft nicht mehr richtig wenn sie kalt ist. Im kalten Zustand springt sie zwar mit Choke wie gewohnt an aber wenn ich dann Gas gebe patscht es wie verrückt in den Vergaser und sie geht dann auch aus. Wenn ich aber ganz vorsichtig Gas gebe kann ich sie zwar am "Leben" halten aber sie läuft da wie ein Haufen Sch..
    Wenn sie dann irgendwann warm ist läuft sie wie gewohnt... also Gas geben kein Problem, kein patschen oder stottern.. Habe den Vergaser gereinigt (nicht Ultraschall), kein Erfolg. Ich kenne mich leider nicht so mit der Vergaserregelung aus... gibs da irgendwie ne Kaltlaufregelung (außer der Choke)?
    Letztes Jahr, vor ungefähr 2000 Km ist mir der Vergaser übergelaufen und ich habe den Vergaser gereinigt und dann lief sie erst ein mal wieder wie gewohnt. Dies sollte aber ein anderes Problem sein weil er diesmal nicht überläuft oder so..
    Ansonsten ist sie BJ. 99 und hat 35.000 Km runter.


    Danke euch schon mal für Ratschläge

  • Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt...
    :popcorn:


    Ich hab meine gerade erst gebraucht gekauft (BJ 97, 21000km) und mir fällt eine laaange Warmfahrphase mit Choke auf. Dauert ewig bis man den rausnehmen und ohne das sie absäuft und man Gas geben kann...


    Is das so normal bei der VN 800? Hatte vorher ne Shadow VT 600, da war das nach wenigen Minuten erledigt.

  • Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt...
    :popcorn:


    Ich hab meine gerade erst gebraucht gekauft (BJ 97, 21000km) und mir fällt eine laaange Warmfahrphase mit Choke auf. Dauert ewig bis man den rausnehmen und ohne das sie absäuft und man Gas geben kann...


    Is das so normal bei der VN 800? Hatte vorher ne Shadow VT 600, da war das nach wenigen Minuten erledigt.


    Naja ich glaube wenn ich mich nicht täusche hat die VN 800 einen Vergaser jedenfals die Bj. ab 1998 und hat dadurch eine längere Kaltstartfpharphase.
    Ich habe auch schon meine zweite Vt 600 erst eine Bj. 1993 mit Doppelvergaser die habe ich auch bei niedrigen Temperaturen an gemacht und konnte den Choke nach kurzer Zeit sofort wieder einschieben.
    Jetzt habe ich eine Vt 600 EZ. 2000 mit einzel Vergaser ist ab Bj. 1998 von Honda so gebaut worden. Meine Bj. 2000 Vt 600 hat eine viel längere Kaltstartfpharphase als die alten mit Doppelgaser.
    Laut Honda ist das ganz normal.
    Also denke ich mal das es bei der VN 800 auch richtig so ist wenn der vergaser und alles sauber und richtig eingestellt ist. ;)

  • Hallo,wie lang ist denn eure "lange"Warmlaufphase?Bei meiner Bj.96 ,auch nur einen Vergaser, is es wenns kalt ist auch etwas länger als sonst(grob geschätzt 2 Min.)Ich starte sie in der Garage,fahre raus,alles zu machen Helm auf Jacke zu und dann isse meißtens schon soweit das der Choke reingeschoben werden kann.Bei Minusgraden macht sie dann manchmal noch 1-2 Ruckler beim anfahren,aber da mach ich aber sowieso noch ruhig lang hin.Also als "so lang" empfinde ich das gar nicht,hab noch´n Enduro-Eintopf da kann man selbst nach ein paar Kilometern Fahrt den Choke noch nich voll rausnehmen.Ich würde nach dem Starten die Lady einfach erstmal in ruhe "aufwachen" lassen,bißchen tuckern lassen und dann fahren.

  • Naja wenn ich es nicht anderes kennen würde hätte ich keine Probleme damit... ich fahre das Baby jetzt seit 12000 Km und konnte sonst fast ohne Choke losfahren... wie gesagt.. es ballert aus dem Vergaser raus.. das kann nicht normal sein, auch wenn sie kalt ist. Weiß jemand wie, wo die Kaltstartvorrichtung sitzt oder kann mir jemand grob erklären wie es funktioniert? Vielleicht ist ja ne Dichtung kaputt oder sonstiges..


    Greez

  • Lambdasonde???
    Kaltstartautomatik???
    Ne VN 800 hat son Tüdelüt nicht, nur den Choke!
    Die Warmlaufphase ist bei der VN etwas länger, das ist richtig so. Aber sie sollte bei gezogenem Choke schon fahren, bei DIr stimmt da also was nicht. Wenn sie, wie Du sagst, mit warmem Motor gut läuft würd ich erstmal überprüfen ob Du den Choke auch ganz ziehst oder ob da was klemmt oder verstopft ist...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Der Choke funktioniert einwandfrei, wenn ich den gezogen habe und dann Gas gebe habe ich genau das selbe. Sie stirbt zwar nicht gleich und ich könnt losfahren mit viel Gefühl aber ausm Vergaser ballert sie wie verrückt.. Ich mein ist schon komisch das die Drehzahlerhöhung mit dem Choke ohne Probleme funktioniert aber beim gasgeben bit dem Gasgriff nicht?!?!
    Der nächste Schritt wird wohl sein das ich das ganze Teil mal nächste Woche Ultra Schall reinige.

  • Dauert ca. >10 km bzw. länger als 15 min.
    ;(

    soll das heißen du lässt dein Bock früh´s über 15 Minuten im Choke knattern bis du losfahren kannst ?!??! Ich glaub da hast du nen viel größeres Problem als ich!!! Also, als meine noch einwandfrei lief, braucht ich sie nur für die Zeit des Helm anziehen´s auf Choke laufen lassen und dann konnte ich ohne Probleme losfahren...

  • Nö, ich fahr auch bald los...nur nach 10min. Fahrt kann ich den Choke noch nicht wegnehmen, sonst verschluckt sie sich...
    Ich weiss leider nicht ob der Vorbesitzer die Ventile eingestellt hat...wird wohl nötig sein...

  • Wenn es an den Ventilen liegen würde, dann fährt se auch beschissen wenn der Motor warm ist, und läuft wien Sack Nüsse im Standgas.


    Also: Erst mal Gaser reinigen, gucken ob Einstellwerte alle stimmen ( Schwimmerhöhe, Nadelventil, Schwimmerventil dicht??
    Ansaugbrücke dicht?? Chokesitz dicht ??? Hört sich an, als wenn das Gemisch nicht stimmt, wenn Motor kalt ist. :D
    Weiß jetzt nicht, ob da noch irgendwelche Membrane drinn sind, da drauf achten, das keine Risse zu sehen sind.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Patscht es auch so doll wenn du den Choke mal halb zurücknimmst?Bei unseren Maschinen übernimmt man ja die Kaltlaufregelung manuell,also fahr mal den Choke wenns dolle kalt is langsamer zurück(Einspritzer machen das automatisch).Das Patschen kommt durch zu fettes Gemisch,bei Kälte(so ab 5°)kondensiert auch gerne mal der Kraftstoff an den Zylinderwänden also hat man recht lange fettes Gemisch.Kannst dir ja mal auch deine Kerzen anschauen,wenn´se schwarz sind läuft sie zu fett,weiß isse zu mager am besten ist es wenn´se bräunlich sind.Aber so lange es noch so´n Scheißwetter is,kann man ja mal den Vergaser reinigen(Ultraschall,alles andere is Quatsch),schaden kanns nicht. Fällt mir grad noch ein,ne Kerze könnte natürlich auch Schuld sein:schlechter Funken schlechte Verbrennung--->Patsch.Kannste ja auchmal schauen Bild der Elektrode und Abstand(0,7-0,8mm glaub ich,musste mal ins Buch gucken).

  • Dauert ca. >10 km bzw. länger als 15 min.
    ;(


    Kommt in etwa hin, zumindest wenn ich im Stadtverkehr rumeier.
    Ansonsten so knapp 10 min Fahrzeit, ohne vorher warmlaufen zu lassen.
    Fährt auch schon vorher mit zurückgerückten Choke, aber verschluckt sich beim
    Gasgeben.

  • Hab jetzt grad mal alles wieder zusammengebaut und bin gefahren... Also nach 10 min Fahrzeit nimmt sie das Gas an als wenn nichts wäre... kein Patschen oder sonstiges... davor knallt und patscht sie wie ne Irre... auch mit gezogenen Choke usw. echt komisch... das Nächste wird die Ultraschallreinigung sein, dann muss ich mal weiter schauen. Alle Membranen sind übrigens ok

  • Die VN 800 ist vom Werk her recht mager eingestellt. Check nochmal, ob alles um den Vergaser dicht ist. Kannste zum Beispiel mit Bremsenreiniger absprühen und wenn die Drehzahl sich erhöht, haste ne undichte Stelle. Auch das Gemisch selber muss passen. Haste vielleicht mal an der Gemischregulierschraube am Vergaser rumgespielt? Stimmt das Klappenspiel der Chokeklappe? Ist es zu klein oder keins da, läuft sie auch nicht richtig.

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Soooo, jetzt meld ich mich mal wiede... :D


    Also meine VN800 macht wenns Kalt ist...also Wenigstens bei 10 Grad und weniger Aussentemperatur auch
    zicken, ruckelt, patscht etc.
    Warmlaufphase geht auch schon n stücken, 10 bis 15min.
    Ich werf se immer an, zieh gemütlich Helm und Handschuhe über und fahr dann noch mit Joke.
    Bei richtig warmen Wetter macht se da weniger große Probleme.


    Ich denke da muss man echt suchen... bei mir vermute ich das die Silvertail und der K&N Dauerluftfilter
    ihren Teil dazu beitragen, sprich, da se ab Werk schon recht mager sind, ist se mit dem neuen Luftfilter
    erst recht mager.
    Der Plan ist der, 1. Vergaser reinigen, Bedüsung ändern.


    Man schrieb hier drin schon, das auch das Sekundärluftverntil (glaube so heisst es), da negativen einfluss drauf nimmt.
    Einige bauen es aus und dann sind die Probleme meistens behoben, nur beim TÜV sollte man dann wohl mit einer gut
    warmen Maschine sein, wegen den Abgaswerten. Das ist jetzt aber alles ihne Gewähr, hab ich selbst noch nicht getestet,
    sondern nur hier im Forum davon gelesen.


    Plan B ist, vielleicht mal wie hier schon geschrieben schauen ob irgendwo was nicht mehr dicht ist, wenns so plötzlich
    neu aufgetreten ist.... ?(

  • Habe momentan das gleiche Problem!


    Heute morgen bei -4 grad wollte sie garnicht mehr!
    Da gab´s sogar vom anlasser nen komisches geräusch als könnte er nicht weiter drehen :cursing: Was das ist, weiß ich leider nicht! Hoffe mal nix zu wildes!


    Bin auf eine Lösung von euch gespannt!


    Gruß Knüppel