Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau Heckfender und TÜV

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meine VN800 umzubauen und habe soweit alle Teile zusammen um loslegen zu können.
    Gestern habe ich bereits die Elektrik in den Seitenkasten verlegt und werde mir ab heute eine "Abdeckung" basteln die dann unter'm Sattel für Ordnungen sorgt... als nächstes soll dann der Heckfender angegangen werden und da stellt sich mir folgende Frage:


    Gibt es eigentlich eine Vorschrift (TÜV etc) die besagt, wieviel Fläche des Reifens ein Schutzblech/Fender bedeckten muss o.ä. oder kann ich den "Frei-Schnauze" montieren!? :D


    Hat da jemand von euch Erfahrungen?


    Danke & Gruß
    Andy

  • ...ist mittlerweile nicht nur von Bundesland zu Bundesland, von TÜV zu TÜV, und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich...


    Die einen bestehen auf Ihren 15 cm, den anderen isses Wurscht, der eine faselt was von EG und Gleichstellung und blablabla...


    Am besten hinfahren und den Kittel fragen was für den o.k. ist

  • Danke für den Link, schaue heute Nachmittag mal in der Zulassung nach.


    Was aber bedeutet "150mm über Achsmitte" genau? Wenn ich von rechts an der Achse nach oben schaue dann müssen je 75mm nach links/hinten und 75mm nach rechts/vorn, also insgesamt 150mm bedeckt sein oder wie ist das zu verstehen!?

  • ...von der Achse senkrecht nach oben (evt. mit der Wasserwage wenn Du's nicht peilen kannst) und dann 15 cm nach hinten, das wär STVZO



    Wie gesagt, red mit dem Prüfer Deines Vertrauens, dann weißt Du was er haben will, zumindest mehr wie o.g. sollte er nicht fordern sollen wollen *oderwieauchimmer*

  • Mach aber nicht den Fehler und fahre dort mit Fotos im
    Halbfertigen Zustand hin. Und bleib bei einem Thema.
    Wenn du kommst mit Fender und verlegte Elektrik und selbst gebastelte
    E-kiste.... Da wurden meine Ansprechpartner alle schwer nervös.
    Ich baue jetzt alles fertig. Lass es gut aussehen und fest montiert sein.
    Und dann wirds vorgeführt.

  • Mach aber nicht den Fehler und fahre dort mit Fotos im
    Halbfertigen Zustand hin. Und bleib bei einem Thema.
    Wenn du kommst mit Fender und verlegte Elektrik und selbst gebastelte
    E-kiste.... Da wurden meine Ansprechpartner alle schwer nervös.
    Ich baue jetzt alles fertig. Lass es gut aussehen und fest montiert sein.
    Und dann wirds vorgeführt.


    ...binsch absolut bei Dir :dito: wobei das eine oder andere Beispielbild aus dem Netz z.B. gewiss nicht schaden können.


    Wie man(n) landläufig weiß, ist's bei einigen Mitgliedern der technischen Überwachungszunft, mit der Phantasie nicht gar so weit her...

  • für die Bikes mit deutscher Zulassung gilt folgendes :


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/Radabdeckung2.jpg]


    für Bikes mit EG Zulassung :


    Für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
    "eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden
    werden"
    (Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann
    die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden)


    Allerdings gibt es ein Schreiben des KBA an die Prüfstellen, das es eine Benachteidigung wäre, wenn nationale Bikes
    nur nach STVZO geprüft würden diesbezüglich z.b. und somit soll das EG Verfahren auch bei nationalen analog angewendet werden.


    Letztendlich ist es dem jeweiligen Prüfer/aaS/P überlassen wie weit er dabei gehen will.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Super danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter!! :)


    Btw: hat jemand eine schöne Idee für die Blinker? Der "Blau-Kittel" meint, die Blinker unter dem Sattel geht gaaaaar nicht, aber wohin dann? Auf den Fender sollen sie keinesfalls, an die Streben eigentlich auch nicht... Viel bleibt da nicht mehr... !?

  • weiß wer, wie das generell abläuft? falls wer erfahrung hat mit besonderem fokus auf den TÜV Österreich.


    also ich hab im endeffekt vor hinten einen mitschwingenden stahl-fender zu montieren, wo die kabel für bremslicht und blinker in bremsschläuchen zwischen fender und reifen nach hinten zum heck verlaufen. elektrik wollte ich in den seitenkasten verlegen und die batterie mit nem alublech abdecken. sitz wird dann auf die querstrebe mit nem stahlblech oder mit spiralfedern als übergang zur querstrebe montiert. zeug wird alles von chop-it.de gekauft.


    vorderer Fender ist aus nem Plastikteil selbst geschnitzt (kA welches Material genau). ansonsten sind auf meiner VN 800 Drifter original Fußrasten von ner Classic und auch der original Auspuff von der Classic oben, aber keine Ahnung, ob da iwas mit ECE Zeichen ausgesetattet ist.


    meine Frage: brauche ich da jetzt irgendwelche Zertifikate von den einzelnen Stücken oder reichts, wenn das Ganze gut verarbeitet ist und fest sitzt?

  • Das Vorhaben kommt mir sehr bekannt vor... :D


    Hab eigentlich ziemlich das gleiche vor (+Dragbar Lenker und seitliches Kennzeichen)... Den Frontfender habe ich mir allerdings aus GFK bestellt (inkl. Material-Gutachten) und das Rücklicht möchte ich in den Blinkern integriert haben... Weiß halt nur noch nicht genau wohin mit den Blinkern... Mein TÜV'er meinte das wäre soweit alles ok wenn es vernünftig umgesetzt wird, nur das Gutachten für GFK-Teile wäre zwingend nötig...

  • Das Vorhaben kommt mir sehr bekannt vor... :D


    Hab eigentlich ziemlich das gleiche vor (+Dragbar Lenker und seitliches Kennzeichen)... Den Frontfender habe ich mir allerdings aus GFK bestellt (inkl. Material-Gutachten) und das Rücklicht möchte ich in den Blinkern integriert haben... Weiß halt nur noch nicht genau wohin mit den Blinkern... Mein TÜV'er meinte das wäre soweit alles ok wenn es vernünftig umgesetzt wird, nur das Gutachten für GFK-Teile wäre zwingend nötig...

    na sauber.... woher krieg ich so ein gutachten? hab den fender ja nicht mal selbst gemacht :patsch


    hab von chop-it zwar n zertifikat für die stahlflex leitung bekommen, aber ich glaub die legen keins zu den alu/stahl-fendern bei. vlt mach ich mir auch umsonst stress, aber will eig auf nr. sicher gehn...

  • Für ALU/Stahlfender benötigt man wohl kein Materialgutachten, nur GFK... Wegen Bruch-/Splittereigenschaften etc... Das beste wäre seiner Meinung nach allerdings immer, Originalteile zu "beschnippeln"... :D

  • Mach aber nicht den Fehler und fahre dort mit Fotos im
    Halbfertigen Zustand hin. Und bleib bei einem Thema.
    Wenn du kommst mit Fender und verlegte Elektrik und selbst gebastelte
    E-kiste.... Da wurden meine Ansprechpartner alle schwer nervös.
    Ich baue jetzt alles fertig. Lass es gut aussehen und fest montiert sein.
    Und dann wirds vorgeführt.


    Also das der TÜVer mit dem Fender nervös werden könnte OK.
    Aber wegen dem verlegen der Elektrik??
    Das hab ich bisher noch nie gehört...





    @alle die ein seitliches Kennzeichen wollen:


    Ich hab einen Seitlichen Halter abzugeben, da ich wieder in die Mitte baue.
    Zustand ist einwandfrei, inkl. Kennzeichen beleuchtung, Katzenauge.
    Hat zwat keine ABE etc., den Quatsch braucht man auch nicht.
    Bei mir war (ist) er eingetragen.


    Edit: BLAZE Rücklicht-Blinker-Kombis geb ich auch ab.


    Das landet aber alles noch im Verkaufsboard.