Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsamatur zerlegen/Lacken

  • Jau, ich mal wieder!


    Da ein schwarzer Ape ansteht, würde es sich vielleicht nicht schlecht machen, wenn die Amaturen auch schwarz werden....
    Was mit da ein wenig Sorgen bereitet ist die Bremsseite.


    Das Teil sollte man ja komplett zerlegen das man es Lacken, vielleicht sogar pulvern kann.
    Da da doch mein Leben dran hängt, hätte ich gerne gewusst wie man da am besten vorgeht und worauf ich achten sollte.


    Uuuund, ist da noch irgendwas NACH dem Zerlegen in so einer Bremsamatur, was die Temperaturen beim Pulvern nicht überstehen könnte?
    Uuuund, macht da ein Reparatursatz Sinn, oder kann/darf man bedenkenlos die alten Teile verbauen?



    :danke: schon mal im Vorraus!

  • Wenn Du Dir es zu traust ... zerlege es so wie bei einer OP ...
    Entleeren der Flüssigkeit so weit und viel wie es geht.
    Sorge dann für einen sauberen Untergrund, auf denn die Teile dann in der Reihenfolge legen kannst, erleichtert da der Einbau in der gegen Reihenfolge.
    Reinige alles sehr gewissenhaft ... nach und nach und schau Dir die Teile auf Verschleiß (Riffen, Kratzer) GENAUSTEN an.
    Ein REP-SATZ macht fast immer SINN ... weil gerade die Verschleißteile (Kolben, Feder und DICHTUNGEN) die Teile sind, die Dein Schutzengel liebt.
    Und alles nicht in HETZE machen, wer viel HETZT, macht FEHLER ... alles in RUHE und mit BEDACHT machen ... und wenn es nicht soft klappt, einfach mal Pause machen .... dann klappt es ....


    So einen Bremse läßt sich komplett zerlegen ... der Hebel muß ab, dahinter sind Sicherungsringe, diese öffnen, die Feder entspannen, den Bolzen mit den Dichtungen und Kolben ausziehen ... und alles lösen was geht ...
    Wenn Du es Pulvern lassen willst .... ist es GANZ Wichtig, das ALLE Öffnungen EXTREM sauber und DICHT verschlossen sind, besonders die Flächen INNE für den Bremskolben ...

  • solange du nicht die Innereien mit pulvern willst sollte da nix passieren, da der schmelzpunkt bei Alu ca. 650 grad ist und bis max 250 grad gepulvert wird!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Scheiß Dein Leben, lass die Karre im Ganzen pulvern. :whistling:
    Wenne das vernünftig machen willst hörste uff ollen Odin. Komplett zerlegen. Nur Gehäuse pulvern, alle Bohrungen zumachen . Da sind 200 Grad im Spiel, kann Dichtungen schaden, bei ner Bremse nich gerade von Vorteil.
    Alles was Dichtung und Gummi ausbaun, Gewinde abdecken, oder Schraube rein drehen usw.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Den Bremsflüssigkeitsbehälter abkleben, sodass INNEN nix rein kommt!
    Hohlschraube für Schlauchanschluss mit 2x Dichtungen und einem gerade abgesägten Rohr als Ersatz für das O-Fitting am Schlauch wieder reinschrauben, sodass der Schraubenkopf mit gepulvert wird und das Anschlussgewinde abgedeckt ist.
    Oder hast du gerade Einschraub-Leitung? Dann mit Kunststoffproppen oder passender Schraube abdichten.



    Und spar nicht an den 20 ocken für einen neuen Dichtsatz/Repsatz mit Kolben hinterher.......




    Chrischan

  • ... und dran denken, das beim pulvern das Schauglas in die Binsen geht - für einen Ersatz dazu gibt es aber auch Lesestoff hier im CF ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Jep, so siehts aus ... muss vorher raus und geht zu 99% zu Bruch dabei.
    Viele nehmen eine Schloßschraube, deren 4-Kant saugend ins Loch passt und ziehen die mit einem passenden O-Ring, Unterlegscheibe und Mutter von innen fest. Es soll aber Dampfkesselprüfer geben, die sich darauf berufen, das der Füllstand ohne größere Eingriffe abgelesen werden muss.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Mmmh, das ist sehr sehr unpraktisch.
    Vermutlich kann man das auch nicht als Einzelteil beziehen und wiede neu einsetzen?



    Edit:
    Ansonsten Lack ich das Ding einfach und muss eben beim Flüssigkeitswechsel noch mehr aufpassen.



    Hat das schon mal wer selbst gelackt?


    Beim Citydrifter seinem Fred VN 800 schwarz breit halbstark Umbau war das Thema auch mal.
    Nur leider ist der gute Mann wie vom Erdboden verschluckt und ewig nimmer online gewesen.....

  • ich hab meine gelackt, hält auf alu sehr gut, musst halt ne
    geeignete grundierung zuvor drauf packen.
    nen dosenlack wirds dir nehmen wenn bremsflüssigkeit dran kommt,
    nimm nen 2-k-lack, gibts auch inner dose falls du keine pistole hast

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ich denk, ich werd den behälter einfach Lacken und gut is....


    2k Dosenlack ist ja ne feine Sache, aber auch kostspielig.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, normaler 1k Dosenlack und dann 2k Klarlack wird nichts, hat volldampf gekräuselt.
    Da sollte man doch gleich anfangen: 2k Grundierung, 2k Lack und 2k Klarlack?
    Oder hab ich einfach was falsch gemacht?

  • Ich denk, ich werd den behälter einfach Lacken und gut is....


    2k Dosenlack ist ja ne feine Sache, aber auch kostspielig.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, normaler 1k Dosenlack und dann 2k Klarlack wird nichts, hat volldampf gekräuselt.
    Da sollte man doch gleich anfangen: 2k Grundierung, 2k Lack und 2k Klarlack?
    Oder hab ich einfach was falsch gemacht?


    NEIN hast nichts FALSCH gemacht .....
    1K und 2K Lacke vertragen sich nicht ...... die verdünnung vom 2K löst den 1K Lack ... und läßt diesen kräuseln


    RICHTIG .... Grundirung für 2K .... dann Basislack und zum Schluß der Klarlack


    Aber bei ALU, sollte die Grundierung der spezial ALU Primer sein ... haftet besser .....
    Oder läßt es gleich beim Lackier machen ....

  • Denk dran das Bremsöl normalen Lack zersetzt


    Auf meine Amaturen ist letztes Jahr das zweite mal frischer Lack gekommen und trotz neuer Dichtungen...hebt der Lack sich bereits in Ansätzen wieder ab.


    Gläser vorsichtig heraus drücken und feines Pulver drüber...dann hast Ruhe

  • Na gut, in Anbetracht dessen, das ich das Schauglas wohl eher zerstör beim Ausbau, der Kawadealer sagt das Glas einzeln is nich und mit Schauglas pulvern flach fällt, inverstier ich die €uros mal in den FoliaTec Bremssattellack.


    Scheint zumindest mal einen Versuch wert zu sein.
    Bissl was muss der Lack aushalten, sonst wäre er für Bremssättel ungeeignet.
    Und den gibts in Schwarz (auch matt).